Behindertensportverein Spittal ist 40 Jahre alt!

40 Jahre BSV Spittal mit Landesrätin Sara Schaar (links hockend) - Fotohinweis: BSV Spittal/Heinz Wegscheider
Im Rahmen der 71. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Behinderung, die am 4. und 5. Mai in der Spittaler Drautal Perle ausgetragen werden, feierte der Behindertensportverein Spittal/Drau am Samstag im Stadtsaal Spittal sein 40-jähriges Bestehen. Neben Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Mitgliedern sowie Sponsorinnen und Sponsoren des Vereins feierte auch Landesrätin Sara Schaar mit und gratulierte herzlich zum 40-Jahr-Jubiläum.

Förderung von Inklusion

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Der Behindertensportverein Spittal spielt eine sehr bedeutende Rolle in unserer Gemeinschaft, setzt sich für die Förderung von Inklusion, Teilhabe und sportlicher Betätigung ein. In der täglichen Arbeit der vielen Ehrenamtlichen wird deutlich, dass Sport nicht nur für Spitzenleistungen steht, sondern vor allem auch für Teamgeist und Zusammenhalt“,

gratulierte Schaar und überbrachte auch die besten Wünsche von Sportreferent LH Peter Kaiser und Landesrätin Beate Prettner, Referentin für Chancengleichheit.

Zum Verein

Im Behindertensportverein (BSV) Spittal/Drau unter Obmann Klaus Hössl trainieren aktuell 35 aktive Sportlerinnen und Sportler im Schwimmen und in der Leichtathletik, betreut werden Menschen aus allen Behinderungsgruppen. Besonders im Schwimmsport hat sich der BSV Spittal einen Namen gemacht – nicht zuletzt dank der engagierten Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer mit Werner Steindl und Johanna Glanznig an der Spitze, die seit mittlerweile 36 Jahren erfolgreich, mit viel Einfühlungsvermögen und auf einem hohen Leistungsniveau mit den Sportlerinnen und Sportlern trainieren. Unterstützt werden sie seit einigen Jahren von Heidi Semmler.  
Trainiert wird zwei- bis dreimal in der Woche, auch eine Trainingswoche am Faaker See wird jedes Jahr organisiert. Bei Landesmeisterschaften und ÖBSV-Cups (Schwimmen) ist der BSV Spittal gerne und häufig vertreten, ebenso bei Staatsmeisterschaften. 2023 wurde man für die Anstrengungen auch mit den Staatsmeistertiteln im Schwimmen und in der Leichtathletik belohnt.
Zum 40-Jahr-Jubiläum gab es auch eine Ehrenurkunde der Stadtgemeinde Spittal an der Drau für Werner Steindl und Johanna Glanznig für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.
Quelle: LPD Kärnten