Völkermarkt mal aus der Vogelperspektive betrachten

Robert Karlhofer (links), Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten, und Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg werfen einen virtuellen Blick über Völkermarkt (© Stadtgemeinde Völkermarkt).
Wer sich über die aktuelle Wetterlage im Jauntal informieren oder die Stadt Völkermarkt mal aus der Vogelperspektive betrachten möchte, hat seit Dezember ganz einfach die Möglichkeit dazu. „Eine rotierbare Panoramakamera verschafft online einen Rundumblick über Völkermarkt und das Jauntal“, berichten Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg und Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten.

Kamera auf dem Strutzikogel

Die Kamera ist auf dem Sendemast der Österreichischen Rundfunksender GmbH & Co KG auf dem Strutzikogel in Völkermark montiert. Weil die Panoramakamera auch dem Tourismus in der Region dienlich ist, teilten sich die Stadt und die Tourismusregion die Kosten in Höhe von knapp 12.000 Euro. Die jährlichen Kosten, etwa für die Sendemast-Miete, betragen genau 3.294 Euro. Diese übernimmt die Stadtgemeinde Völkermarkt.