Die Vorgeschichte
„,wohin‘ erleichtert es den Menschen, schnell und unkompliziert – ohne Umwege oder Fehlversuche bei der Suche – zum für sie richtigen Unterstützungs- und Hilfsangebot zu kommen“,
Angebot auch für Fachkräfte
„Der Soziallotse ist ein Leuchtturmprojekt aus Kärnten und es erreichen uns immer mehr Anfragen aus anderen Bundesländern, denen ein solches Serviceangebot fehlt. Das ,wohin‘-Team besteht aus psychosozial geschulten Fachkräften, die herausfiltern, welche Form der Unterstützung im konkreten Fall benötigt wird. ,wohin‘ ist aber auch Anlaufstelle für Fachkräfte wie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter, Pädagoginnen und Pädagogen oder Ärztinnen und Ärzte, wenn Anliegen ihrer Klientinnen und Klienten über ihren eigenen Zuständigkeitsbereich hinausgehen“,
„Mit niederschwelliger und transparenter Aufklärung schaffen die Lotsinnen und Lotsen Vertrauen und nehmen Ängste vor der Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen.“
Datenbank mit 3.300 Angeboten
„Diese Zahl wächst täglich weiter, da die Angebotspalette durch Anfragen zu verschiedenen Themen regelmäßig erweitert wird – von alltäglicher Unterstützung wie kostenlose Nachhilfe oder Kinderbetreuung über Fragen zur materiellen Entlastung bis hin zu Informationen zu psychischer Gesundheit. Unsere Angebote in der Datenbank werden regelmäßig auf Aktualität überprüft und wir recherchieren täglich aktiv, um neue Angebote ausfindig zu machen“,
Die Statistik
„Als wir vor 2,5 Jahren begonnen haben, lag der Schwerpunkt auf Kindern, Jugendlichen und Familien. Heute sind wir eine Anlaufstelle für alle Menschen in allen Lebenssituationen und Lebensphasen – vom Ungeborenen bis hin zur erfahrenen Generation“,
Mobiles Büro
„Man trifft uns dort, wo wir Menschen erreichen können – auf Wochenmärkten, in Einkaufszentren und sogar bei Veranstaltungen, wo man gar nicht mit uns rechnen würde, etwa beim Feuerwehrfest in Zell/Pfarre. Unser mobiles Büro bietet die Möglichkeit von persönlichen Clearing bzw. von Angebotsvermittlung direkt vor Ort. Wir lotsen dabei nicht nur zum Hafen, sondern durch den gesamten Angebotsdschungel.“
Bedarfsanalysen
„Es gibt immer wieder Situationen, wo es keine oder wenig passende Angebote gibt. Diese Bedarfe sammeln wir und melden sie an die zuständigen Stellen im Land Kärnten weiter“,
„Somit leistet ,wohin‘ einen enormen Beitrag zur Verbesserung und Optimierung der Angebotspalette in Kärnten. Durch die Bedarfsmeldungen können wir gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Versorgung ergreifen und Angebotslücken schließen. Wir verstehen aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen der Menschen in Kärnten besser und schaffen es so auch, soziale Ungleichheiten zu verringern und eine gerechtere Gesellschaft zu fördern“,
- Web (Organisationssuche & Chat): www.wohin.or.at
- Hotline: 0800/999 117 (Mo. bis Fr., 8 bis 13 Uhr; Mo./Mi./Fr., 17.30 bis 19.30 Uhr)
- Informationen zu „wohin“ gibt es auch auf Facebook, Instagram und TikTok!