‼️ Neuer Abschnitt des Geh- und Radwegs Feldkirchen – Haiden freigegeben ‼️

„Feldkirchen hat die perfekte Lage, um Kärntens Rad- und Wander-Hauptstadt zu werden. Mit konsequentem Ausbau des Wegenetzes und neuen Strecken entwickelt sich die Tiebelstadt weiter“, stellen Vzbgm. Alexander Kröll und StR. Herwig Röttl anlässlich der Freigabe des neuesten Abschnitts des Geh- und Radwegs Feldkirchen – Haiden fest.
„Im Dezember 2020 wurde der Weg bereits ausgeschoben“, erläutert Straßenbaureferent Herwig Röttl. „Die gesamte Länge für den Ausbau beträgt fast einen Kilometer. Jetzt wurden schon 650 Meter komplett fertiggestellt. Man kann also mit dem Rad gemütlich das gesamte Tiebelufer bis nach Haiden entlangrollen.“ 
Die Ausbaukosten belaufen sich auf voraussichtlich 210.00 Euro. Gebaut wurde außerdem ein neuer Rastplatz, um während einer weiteführenden Radtour verschnaufen zu können.
„Auch die Sicherheit wurde mit dem Bau erhöht. Da wir Auto- und Radfahrverkehr effektiv trennen und die Radfahrerinnen und Radfahrer die Bundesstraße nicht mehr überqueren müssen, gibt es weniger brenzlige Situationen. Vor allem wenn Familien mit Kindern einen Radausflug machen, ist das natürlich ein großer Vorteil“, ergänzt Kröll. 
Die erste Befahrung des NEUEN Radweges Feldkirchen – Haiden erfolgte gemeinsam Erik PREIML, Radwerker und Mario MEHSNER, 2Rad Center sowie den Gemeinderäten Sandra PREIML und Herwig ENGL.
 
Offiziell wird der Radweg am 14.05.2021 für Geh- und Radverkehr freigegeben.
„Zu einem komfortablen und sicheren Radvergnügen gehört die richtige Ausrüstung natürlich dazu. Hier haben unsere Feldkirchner Radbetriebe genau das Richtige für alle Zweirad-Begeisterten auf Lager“, schließen Kröll und Röttl.