1. Gemeinderatssitzung 2023 in Feld am See

Am Montag, dem 6. März 2023 fand die erste Gemeinderatssitzung des Jahres 2023 in Feld am See statt.
Hier werden einige Inhalte der Sitzung kurz zusammengefasst, die Beschlüsse werden auf der Homepage der Gemeinde nachzulesen sein.
Der Finanzierungsplan für das neue Tanklöschfahrzeug wurde beschlossen.
Vorbehaltlich der Zustimmung aller Abteilungen des Landes Kärnten wurde die Vergabe der Planung des Zubaus und der Sanierung des Daches beim Kindergartengebäude beschlossen.
Die anteilige Kostenübernahme bei der Sanierung von landwirtschaftlichen Wegen, z.B. im aktuellen Fall Ederweg, wurde dem Ausschuss für Angelegenheiten der Wirtschaft, des Fremdenverkehrs und der Land- und Forstwirtschaft zur Vorberatung zugewiesen.
Der Glasfaserausbau im Gegendtal wird derzeit im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit der Gemeinden Feld am See, Afritz am See, Arriach und Treffen beraten und verschiedene Anbieter wurden zur Vorstellung ihrer Projekte eingeladen.
In den Tourismusverband von Feld am See werden in den Vorstand Michaela Oberlassnig (Ersatz Wolfgang Strasser) und in den Kontrollausschuss Sigrid Ofner (Ersatz Isolde Zettl) entsendet.
Das Ergebnis des Prüfberichts über die Ausschreibung und Verwaltung der Gemeindeabgaben wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht. Der Bericht ist durchwegs positiv ausgefallen.
Es wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, bei Auflösung der Wassergenossenschaft „Unser Mirnockwasser“ die Übernahme der bestehenden Trinkwasserversorgung inklusive -anlage durch die Gemeinde Feld am See anzustreben.
Die Bürgermeisterin berichtete, dass der Stromverbrauch bei den auf LED umgestellten Straßenbeleuchtungskörpern um zwei Drittel gesunken ist. Die Beleuchtung der Kirchen wird ebenfalls auf LED umgestellt.
Nach professioneller Besichtigung der Weinstöcke in der „Weingartlrast“ wurde festgestellt, dass 90 % der Stöcke kaputt sind. Geplant ist das Entfernen der Stöcke und eine Neuerrichtung der Einfriedung mit einer widerstandsfähigen Naschtraube und anderen essbaren Früchten, deren Ernte sich über mehrere Monate verteilen soll.
GR Erich Tisch berichtet über die abgehaltene Infoveranstaltung „Energiegemeinschaften“.
Die nächste Gemeinderatssitzung ist für Montag, 24. April 2023 geplant.