6.Beachvolleyballturnier der SJG Ferlach

Wie jedes Jahr kämpften auch heuer wieder 24 Spieler aus 12 Mannschaften um den begehrten Titel – Beachvolleyballchampion 2021 in Ressnig.
Das Wetter bremste uns am Vormittag noch etwas aus, wir mussten das Turnier auf Grund des starken Regens für cirka eine Stunde unterbrechen, was der super Stimmung unter den Teilnehmern aber aber nicht schadete. Danach war uns das Wetter aber wohlgesinnt und schickte uns wie für Beachvolleyball üblich Sonne und einen heißen Nachmittag auch abseits des Feldes.
In der Vormittagsgruppe kristallisierten sich mit unseren Gästen aus dem Burgenland, dem Team „Kebap“ und einem alten Hasen, der nicht zum ersten Mal bei uns dabei war, Peter Stuller heuer mit Unterstützung von Julia Bier (Das Mixed Team) relativ bald die Aufsteiger fürs Finale heraus. Tapfer hielt vor allem die Mannschaft des SC-Ferlach dagegen was aber bei den mitgebrachten Fans nur allzu verständlich war.
Nichts desto Trotz hießen die 2 Aufsteiger aus der Vormittagsgruppe „Das Mixed Team“ als Gruppensieger und das „Team Kebap“ als Gruppen Zweiter.
Die Nachmittagsgruppe gestaltete sich dann doch etwas enger. Lediglich das Team „Old but Old“ mit Michael „Totti“ Lipitz und Michael „Miche“ Zura, dessen Name keinesfalls Programm war marschierte ohne Punkteverlust durch die Vorrunde. Dahinter entbrannte eine wahrliche Schlacht um den 2.Platz und somit um den Aufstieg ins ersehnte Finale. Thomas „Koxe“ Kogler und Manuel „Dole“ Dolinschek lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen mit Patrick „Zuz“ Zura und Christian „Kike“ Wieser welches dann in Punktegleichheit mündete und somit entschied die Note zu Gunsten von Zura und Wieser. Aber auch dahinter fehlten nur Nuancen, denn Fabian „Pogo“ Pogoriutschnig mit seinem Teamkollegen David Huss erkämpften sich auch gegen das Team von Michael „Plauscha“ Weratschnig und Markus „Stone“ Steiner eine Punktegleichheit in der Gruppe um Platz 3 und Platz 4. Dem tapferen Mädels Team von Jana Kruse und Anna Wutte, die sich den Männerteams stellten fehlte das nötige Glück schlugen sich aber trotzdem mehr als passabel.
So ergaben sich es aus der Nachmittagsgruppe der souveränen Gruppensieger mit Michael Lipitz und Michael Zura und das Team von Patrick Zura und Christian Wieser als Aufsteiger in Finale.
In den Kreuzspielen zwischen dem Sieger der Vormittagsgruppe (Stuller/Bier) und dem zweitplatzierten aus der Nachmittagsgruppe (Zura/Wieser) ging das Team Stuller/Bier als Sieger und somit als erster Finalist hervor. Im zweiten Kreuzspiel zwischen dem Team „Old but Old“ als Sieger der Nachmittagsgruppe und Team „Kebap“ als Zweiter aus der Vormittagsgruppe hatte das Team „Old but Old“ das Nachsehen und somit war mit dem Team „Kebap“ der zweite Finalist ermittelt.
Im Spiel um Platz 3 ging das epische Duell aus der Nachmittagsgruppe zwischen Lipitz/Zura und Zura/Wieser in die 2.Runde. Nach einem hartumkämpften 1.Satz konnten Zura/Wieser diesen für sich entscheiden. Jedoch fehlte ihnen anscheinend gegen die routinierten Gegner von „Old but Old“ im Laufe der weiteren Sätze etwas die Kondition und so wurde das Spiel von Lipitz/Zura noch zu ihren Gunsten gedreht.
Damit waren die Plätze 3 und 4 vergeben und alle erwarteten mit Spannung das große Finale um den diesjährigen Titel am Center Court in Ressnig.
Das Finale stand leider unter keinem guten Stern. Kurz vor Beginn, wurde die Mitspielerin von Stuller, Julia Bier von einer heimtückischen Biene am Fuß gestochen. Die Gegner beteuerten nichts mit dem Angriff zu tun gehabt zu haben was uns allen plausibel erschien. Trotzdem gingen Stuller und Bier somit stark gehandicapt in dieses Finale. Die Gäste aus dem BurgenLand machten zu Beginn des Spieles viel Druck, dem Konten Stuller/Bier auch Anfangs noch standhalten. Dann machte sich aber doch die Schwellung am Fuß von Bier bemerkbar. Stuller/Bier kämpften weiter wie die Löwen konnten jedoch einen 2 Satzsieg nicht verhindern.
So hießen am Ende die Sieger „Team Kebap“ aus dem Burgenland dahinter die gehandicapten Stuller/Bier auf dem verdienten Platz 2.
Im Namen der SJG-Ferlach und der SPÖ-Ferlach möchten wir uns bei allen TeilnehmerInnen, allen ZuschauerInnen und auch bei unseren SponsorInnen recht herzlich bedanken und hoffen, dass wir euch auch nächstes Jahr wieder zum großen Beachvolleyballturnier der SJG-Ferlach in Ressnig begrüßen dürfen.