6. Social MonTalk: Wie gelingt uns Klimaschutz?

Fridays For Future waren die Bewegung des Jahre 2019. Nur die Corona-Krise konnte das globale Thema Nr. 1 für ein paar Monate komplett überschatten. Aber mit der Lockerung der Covid 19-Maßnahmen ist es voll wieder da.
Politisch haben bisher vor allem die Grünen vom Trend zu einem ihrer Hauptthemen profitiert. Doch der Kampf gegen den Klimawandel und das Leben mit ihm sind mehr denn je auch soziale Fragen. Wenn Klimaschutz kein Eliten-, Generations- oder gar PR-Thema bleiben soll, muss er der gesamten Breite unserer Gesellschaft eines der wichtigsten Anliegen sein. Das reicht von der Leistbarkeit der umweltschonenden Wohnenergie und der Mobilität bis zur Finanzierbarkeit des öffentlichen Verkehrs auch abseits der Ballungsräume. Die Debatte reicht vom Plastikverzicht über Urbanisierung und Landflucht bis zu Urlaubszielen und Fernreisen.
Klimaschutz als existenzielle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Chance – auch und vor allem nach Bewältigung der Corona-Krise.
Es diskutieren:
  • Keynote: Katharina ROGENHOFER (Sprecherin des Klimavolksbegehrens)
  • Christina PATTERER (Abgeordnete zum Kärntner Landtag, SPÖ)
  • Georg WILLI (Bürgermeister von Innsbruck, Die Grünen)
  • Moderation: Peter PLAIKNER (Politikanalyst und Medienberater)