Antrittsbesuch aus dem „zehnten“ Bundesland

Antrittsbesuch von Weltbundpraesident Werner Goetz bei LH Peter Kaiser. Foto: LPD, Hannes Krainz
Geschätzt gibt es rund 590.000 Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher. Ihnen, als quasi „zehntes“ Bundesland, und den weltweit verschiedenen Österreichvereinen bietet der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND vielfältige Unterstützung und eine Verbindung zur Heimat. Seit 1. Jänner ist beim Weltbund ein neu gewählter Vorstand aus 14 Personen im Amt. Der neue Präsident ist Werner Götz, ein gebürtiger Niederösterreicher, der in Berlin lebt. Dieser Tage absolvierte er seinen Antrittsbesuch bei Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Die Landeshauptleute aller österreichischen Bundesländer und das Außenministerium haben den Ehrenschutz für den Weltbund inne.
Kaiser und Götz betonten beide das große Potential durch rückkehrende Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher, die es dabei zu unterstützen gelte.

„Kärnten setzt stark auf Internationalität, das hat auch viel zur Reputationssteigerung des Landes beigetragen“,

so Kaiser. Er berichtete dem Weltbund-Präsidenten von den Kooperationen mit den Nachbarländern, seinem Engagement im europäischen Ausschuss der Regionen und von den Vernetzungstreffen für Kärntnerinnen und Kärntner im Ausland und in anderen Bundesländern.
Götz sagte, dass der Weltbund den Austausch mit den verschiedenen Vereinigungen für Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher noch weiter vertiefen wolle.

„Wir wollen mehr tun für unsere Heimat und die Menschen dafür gewinnen“,

sagte er. Die Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher würden über große Erfahrung und viel Know-how verfügen und sich weiterhin als Bestandteil des Landes sehen.

„Wir sind mit dem Herzen Österreicherinnen und Österreicher“,

so Götz.
Der neue Präsident des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES ist seit 49 Jahren ehrenamtlich für Österreich tätig. Götz ist auch Präsident der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft Berlin-Brandenburg sowie des Dachverbandes Österreichischer Vereinigungen in Deutschland. Präsident des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES war er schon einmal von 1995 bis 1997. Gegründet wurde der Weltbund 1952 in Dornbirn.
Informationen unter weltbund.at
Quelle: LPD Kärnten