Ausgeglichenes Budget für 2022 – Ferlach trotzt der Coronakrise

Obwohl die finanziellen Auswir-kungen des letzten Lockdowns sich erst in ein paar Monaten in den Budgetdaten der Gemeinden niederschlagen werden, ist es auch für 2022 gelungen, ein ausgeglichenes Budget zu erstellen. Der Schwerpunkt in der Finanzpolitik in der Gemeinde liegt auch weiterhin auf den Punkten, die ein gedeihliches Zusammenleben garantieren. Die Schwerpunkte werden in der Bildung, in der Kinderbetreuung, im Sozialen, in der Wirtschaft sowie in der Unterstützung des Vereinslebens (Sport und Kultur) sowie im Feuerwehrwesen liegen. Einige Baumaß- nahmen werden auch 2022 unser Leben begleiten, ob der Neubau von Wohnungen, die Sanierung von Straßen und Brücken im Gemeindegebiet oder die Umsetzung von Umweltprojekten. Auch im Feuerwehrwesen ist die Neuanschaffung von Fahrzeugen und laufende Instandhaltungen an den Rüsthäusern geplant. Ebenso sind Investitionen bei den städtischen Friedhöfen und im Ländlichen Wegenetz eingeplant.
Aber auch das zu Ende gehende Jahr 2021 bringt aktuell noch einige Baumaßnahmen mit sich:
• Die Sanierung von drei städtischen Gemeindewohnun- gen mit einer Summe von € 65.500,00
• Der Zubau beim Städtischen Bauhof mit zwei großen LKW- Garagen hat auch ebenfalls begonnen. Insgesamt ist sind dafür € 340.000,00 budgetmäßig vorgesehen.
Erfreulich ist auch, dass fast alle Auftragsvergaben ausschließlich an im Gemeindegebiet ansässige Firmen erteilt werden konnten (Langgner, Ogris Bau, Singer & Baier, Hawlitschek, Fliesen Scheriau, Malerei Ogris und Tischlerei Mletschnig).
Die angeführten Maßnahmen sind ein weiterer Schritt zur positiven Weiterentwicklung unserer schönen Stadt – stolz auf Ferlach – auch in den nächsten Jahren …
Ich darf Ihnen und Ihren Lieben ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie vor allem Gesundheit und Wohlergehen für das kommende Jahr 2022 wünschen.
Euer/Ihr
Vizebürgermeister Christian Gamsler