Badehaus Klopeiner See eröffnet

Sechs verschiedene Saunen, zahlreiche Ruhezonen, ein großer beheizter Outdoor Infinity-Pool samt Panoramablick – das alles bietet das neue Badehaus am Klopeiner See ab 8. Dezember seinen Gästen. Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier vergangenen Samstag machte sich Landeshauptmann Peter Kaiser auf Einladung des Betreibers, Stefan Krainz, unter zahlreichen weiteren Ehrengästen ein Bild von dem Betrieb. Der soll künftig ganzjährige geöffnet sein und der Region zusätzliche zehn Vollzeit-Arbeitsplätze bringen. Die geplanten Baukosten von rund 2,4 Millionen Euro konnten mit nur kleinen Abweichungen eingehalten werden. Das Land Kärnten hat dabei 800.000 Euro subventioniert. Im Rahmen des Festaktes wurde dem Betrieb auch das Kärnten Gütesiegel übergeben.
Von einem großartigen Eindruck den er gewonnen habe, sprach Kaiser in seinen Begrüßungsworten. „Ich freue mich, dass ich in einem Land leben darf, in dem durch Zusammenarbeit manchmal auch Träume wahr werden“, hakte der Landeshauptmann bei Krainz ein, der seine Gäste mit den Worten „manchmal gehen Träume in Erfüllung“ begrüßt hatte. „Schön zu sehen, dass dieses Badehaus eine Richtung vorgibt, die auch von allen mitgetragen wird. Ich wünsche den Betreibern und ihrem Team viel Erfolg“, so der Landeshauptmann.
St. Kanzians Bürgermeister Thomas Krainz zeigte sich begeistert von der Investition in die Region. Andreas Kristan, Vorsitzender des Tourismusverbandes St. Kanzian am Klopeiner See, verwies auf die immer stärker werdende Zusammenarbeit mit dem Lavanttal. Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion KSL schlug in dieselbe Kerbe und betonte: „Die Tourismusregion Klopeiner – Südkärnten – Lavanttal wächst zunehmend zusammen, und das ist nur möglich, weil auch der Wille dazu da ist.“ Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung sagte: „Es macht mich stolz, dass das lange geplante Badehaus nun auch in die Realität umgesetzt werden konnte.“
Krainz und sein Team führten im Anschluss an die feierliche Eröffnung zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Wirtschaft vorwiegend aus den Regionen Südkärnten und Lavanttal durch das Badehaus. Den geistlichen Segen gab es schon im Vorfeld des Festaktes von Pfarrer Friedrich Isop.
Quelle:
Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser, Büro LR Schuschnig
Redaktion: Susanne Stirn
Fotohinweis: LPD Kärnten/Varh