Baldramsdorf: Lichtsäule symbolisiert Generationen-Dialog

Das Projekt „Lebenskunst Altern“, 2019 sogar als Best-Practice-Modell vom Sozialministerium gewürdigt, belebt immer mehr Gemeinden in Kärnten. In 37 Kommunen fördert der kreative Austausch von Jung und Junggeblieben mittlerweile den Dialog der Generationen und verwandelt die Gemeinden in einen kreativen Begegnungsraum, so auch in Baldramsdorf. Generationen-Landesrätin Sara Schaar, Künstler Heimo Luxbacher und Bürgermeister Friedrich Paulitsch enthüllten nun gemeinsam das sichtbare Zeichen für diesen Generationen-Dialog: eine Lichtsäule auf dem Dorfplatz.

Kreatives Arbeiten verbindet

„Es freut mich, dass die Initiative des Generationen- und Senioren-Referates des Landes Kärnten so gut ankommt. In Baldramsdorf waren Kinder der örtlichen Volksschule und des Kindergartens, verschiedene Pensionist:innen-Gruppen sowie sehr viele Großeltern und auch Eltern beteiligt. Bei ,Lebenskunst Altern‘ kommen Kinder und Jugendliche mit Seniorinnen und Senioren, begleitet durch Künstler Heimo Luxbacher, bei Workshops zusammen. Das gemeinsame kreative Arbeiten verbindet, Generationen tauschen sich aus. Dies führt ganz automatisch zu einem besseren Verständnis, zu einem respektvolleren Umgang und zu einem noch achtsameren Miteinander. ,Lebenskunst Altern‘ wirkt gleichzeitig der Vereinsamung der älteren Generation entgegen“,

so Schaar.

Mehrere Workshops

Im Rahmen von zwei Malworkshops vermittelte Luxbacher unterschiedliche Maltechniken, bei einem Foto-Workshop streifte man gemeinsam durch Baldramsdorf, um besonders schöne Plätze einzufangen.

„Die entstandenen Bilder sind auf der Lichtsäule verewigt, an deren Produktion die Fachberufsschule Wolfsberg, also Lehrlinge der Metalltechnik, beteiligt war“,

informierte Luxbacher.
Bürgermeister Paulitsch freut sich, dass das Projekt weitergehen und noch eine zweite Lichtsäule entstehen soll:

„Die Idee wäre eine Lichtsäule für die Verkehrsinsel in Rosenheim mit Ansichten aus Rosenheim und Gendorf sowie einem Hinweis auf das erste Kärntner Handwerksmuseum.“

Wir-Gefühl entsteht

Landesrätin Schaar und Luxbacher überreichten für alle Beteiligten Urkunden sowie eine Ehrentafel für die Gemeinde Baldramsdorf – für das besondere Engagement bei generationenverbindenen Projekten.

„Es ist wunderschön, zu beobachten, wie bei den Workshops ein echtes Wir-Gefühl entsteht, wenn die junge und ältere Generation ins Gespräch und ins kreative Arbeiten kommen“,

freute sich Schaar. Die Lichtsäulen-Übergabe wurde in Baldramsdorf noch ausgiebig im Rahmen des Maibaum-Aufstellens zelebriert.   
Informationen zum Projekt „Lebenskunst Altern“: Abteilung 13 (Gesellschaft und Integration) im Amt der Kärntner Landesregierung; 050 536 33083; abt13.generationen@ktn.gv.at