Bau des Bildungszentrums beginnt im Frühjahr

Das Modell des geplanten Gemeindezentrums: Das Bildungszentrum, der rechte Teil des Neubaus, wird als Zubau zur bestehenden Schule errichtet.
In seiner Sitzung vom 29. Oktober 2021 legte der Gemeinderat der Marktgemeinde Magdalensberg mit einem einstimmigen Beschluss den Grundstein für den Bau des neuen Bildungszentrums. „Der Baubeginn soll bereits im Frühjahr erfolgen“, bestätigt Bürgermeister Andreas Scherwitzl auf Anfrage von „KLiCK Kärnten“.

Sieben Millionen Euro

Der aktuelle Standort der Volksschule Magdalensberg in Deinsdorf wird zu einem umfangreichen Bildungszentrum (siehe „Im Überblick“ unten) ausgebaut. Für den Bau sind sieben Millionen Euro budgetiert. „Rund 4,5 Millionen Euro kommen aus dem Schulbaufonds, der Anteil der Gemeinde liegt bei 2,5 Millionen Euro“, berichtet Schwerwitzl.

Fertigstellung zum Schuljahr 2023/2024

Bauträger ist die gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft „Neue Heimat“, von der die Gemeinde schließlich die Räumlichkeiten mietet. „Der Bauträger bereitet jetzt die Ausschreibungen vor, damit die Bauarbeiten im Frühjahr beginnen können“, verrät Scherwitzl. Das Bildungszentrum soll zu Beginn des Schuljahrs 2023/2024 fertiggestellt sein. Rechtzeitig zu den beiden Jubiläen „50 Jahre Gemeinde Magdalensberg“ und „10 Jahre Erhebung zur Marktgemeinde“.