Bildungshub Oberkärnten an der FH Spittal eröffnet

Urheber: LPD, Guenther Steinacher
Vergangene Woche wurde der Bildungshub Oberkärnten in der Fachhochschule Kärnten aus der Taufe gehoben. Neben Bildungsreferent LH Peter Kaiser nahmen von Seiten der Landesregierung LRin. Sara Schaar und LR Sebastian Schuschnig an dem Kick-Off-Event teil. Der Bildungshub wurde auf Initiative der FH Kärnten gegründet. Die Kernelemente sind interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit.
Bildungsreferent Kaiser hob die Bedeutung des Bildungshubs für das Bildungsland Kärnten hervor. „Kärnten ist ein Bildungsland! Wir haben uns das Ziel gesetzt, jeder Person – unabhängig ihres Alters oder ihrer sozialen Herkunft – die besten Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Der von der FH Kärnten initiierte Bildungshub will gemeinsam mit seinen Partnern aus dem Bildungsbereich, der Verwaltung und Unternehmen, den Wirtschaftsstandort und die Zukunftsfähigkeit der Region durch maßgeschneiderte Bildungsangebote sichern“, betonte der Landeshauptmann. Für Kaiser ist es gerade in der heutigen Zeit – die durch einen dynamischen Wissensanstieg und die Digitalisierung gekennzeichnet ist – wichtig, zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildungsangebote auszubauen. „Der Bedarf an flexiblen und durchlässigen Bildungssystemen mit individuellen und aufbauenden Weiterbildungsangeboten steigt. Als Bildungsreferent begrüße ich jede Initiative, die das lebensbegleitende Lernen fördert und die Vernetzung unter den vielen Partnern des Bildungslandes Kärnten stärkt, denn diese beiden Säulen sind essenziell um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen erfolgreich begegnen zu können“, sagte Kaiser.
Auch Landesrätin Sara Schaar gratulierte zum Start des Bildungshub und hob eine seit einem Jahr bestehende langfristige Forschungs- und Bildungskooperation des Nationalparks Hohe Tauern mit der FH Kärnten hervor: „Auf der einen Seite steht die FH Kärnten als Forschungs- und Bildungseinrichtung mit starkem Regions- und Praxisbezug – auf der anderen Seite der Nationalpark, ein Schutzgebiet mit einzigartiger Natur- und Kulturlandschaft, das auch als Forschungs- und Bildungsraum international anerkannt ist. Passend zum Bildungshub geht es auch hier ganz stark um Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren in der Region, um die Förderung von Bildung im Bereich nachhaltiger Entwicklung und um ökologische Bewusstseinsbildung“, so die Nationalpark-Referentin.
Der Rektor der FH Kärnten, Peter Granig, stellte die Initiative Bildungshub Oberkärnten vor. „Als Knotenpunkt verschiedener Partner, wie Hochschulen, Bildungsinstitute, Unternehmen und Organisationen kann der Bildungshub maßgeblich dazu beitragen, auf den Bedarf an Fort- und Weiterbildungen als wesentliche Bestandteile des Arbeitslebens flexibel zu reagieren“, erklärte Granig und verwies exemplarisch auf die bereits vorhandene Kooperation mit der Volkshochschule, durch die es gelungen ist, Menschen, die eine Berufsreifeprüfung abgelegt haben, für ein Studium an der FH Kärnten zu gewinnen. „Ich glaube der Bildungshub Oberkärnten leistet einen wichtigen Beitrag zum Bildungsland Kärnten – wir wollen ein Platz sein, in dem man mit Freude lernt“, fasste Granig zusammen.
Petra Rodiga-Lassnig, Aufsichtsratsvorsitzende der FH Kärnten-Stiftung sagte: „Lebensbegleitendes Lernen bedeutet, Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, wichtige Kompetenzen zu vermittelt und sicherzustellen, dass sie mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten können. Bildung ist die Basis für alle Innovationen, der Bildungshub nimmt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle ein“
Eike Wenzel, Gründer Institut für Trend- und Zukunftsforschung GmbH, gab einen Einblick in die aktuellen Trends in der Bildung und ging darauf ein, was lebenslanges Lernen für die Gesellschaft bedeutet und welchen Beitrag Bildungsinstitutionen in diesem Kontext leisten können. „Bildung ist der wichtigste Rohstoff, den wir auch regional nutzen müssen“, folgerte der Zukunftsforscher.
Der Spittaler Vizebürgermeister Willi Koch dankte der FH Kärnten für die Umsetzung dieser wichtigen Initiative im Bildungsbereich.
An dem Kick-Off-Event nahmen rund 220 Personen teil. Zahlreiche Bildungsinstitutionen waren mit Infoständen vertreten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Matej Dzido.
Quelle:
Rückfragehinweis: Büros LH Kaiser, LR.in Schaar, LR Schuschnig
Redaktion: Markus Vouk
Foto: LPD Kärnten/Steinacher