Bürger reden heuer mit

MeinBezirk.at/KlagenfurtLand

Neuer Arzt, neuer Ortskern und Straßenbau – das hat die Marktgemeinde Maria Saal heuer alles vor!

Heuer wird die Marktgemeinde Maria Saal mit einem Bürgerbeteiligungsprozess starten. Geplant ist die Errichtung eines neuen Gemeindezentrums.
„Wir haben mit dem Gemeindeamt und dem Feuerwehrhaus zwei in die Jahre gekommene Gebäude. Jetzt geht es um die Erstellung eines Leitbildes, damit wir herausfinden, was wir wollen“, sagt Bürgermeister Franz Pfaller (SPÖ). Durch den Bürgerbeteiligungsprozess will die Gemeinde die Bürger einbeziehen. Wie soll der neue Treffpunkt aussehen, der den Ortskern beleben soll? So lautet die zentrale Frage. „In der Nähe des Feuerwehrhauses gibt es gemeindeeigene Grundstücke, wo das neue Zentrum entstehen soll“, sagt Pfaller. Im Gemeindeamt könnten Co-Working-Spaces entstehen. Das ist aber noch Zukunftsmusik, im Frühling soll der Bürgerbeteiligungsprozess starten. Die Kosten für den Prozess belaufen sich auf 36.000 Euro.

Straßenbau Zollfeld

Das größte Straßenbauprojekt hat bereits Ende letzten Jahres gestartet. Am Zollfeld in St. Michael werden für rund 500.000 Euro die Hauptwege inklusive Kanal- und Abwasserbauten errichtet. Pfaller rechnet damit, dass die Bauten bis zum Sommer fertiggestellt sind.

Digitaler Leitungskataster

Für 265.000 Euro wird in Maria Saal ein digitaler Leitungskataster des Wasser- und Kanalnetzes erstellt. Somit soll die Gemeinde das gesamte Versorgungsnetz im Blick haben.

Vertragsabschluss

Für Diskussionen hat der Verkauf des Skreinig Stadels gesorgt. „Wir sind beim Finalisieren des Kaufvertrages“, sagt Pfaller. Der Zahnarzt Lukas Loimer will den Skreinig Stadel umbauen und dort eine Praxis errichten und hier auch wohnen. Der Stadel, der jahrelang leer gestanden ist und sich im Besitz der Gemeinde befindet, wird für 180.000 Euro verkauft. „Dr. Loimer will alsbald mit dem Umbau starten“, sagt Pfaller. Somit hätte Maria Saal nach Jahren ohne einen Zahnarzt wieder einen Zahnarzt in der Gemeinde.