Calisthenics-Anlage in Völkermarkt freigegeben

Bgm. Lakounig & Vzbgm. Wedenig | Foto: Erich Varch
Schon von Calisthenics gehört oder gelesen? Dabei handelt es sich um einen international gebräuchlichen Begriff, der auch Fitness-Übungen mit Eigengewicht umfasst. Was hat das mit Völkermarkt zu tun? Eine solche „Kraftkammer“ im Freien befindet sich nun auch in der Bezirksstadt.

Freizeit-Alternativen

Klimmzüge, Liegestütze und andere Übungen, die auf dem Umgang mit Eigengewicht basieren, sind nun auch in Völkermarkt möglich: Auf der Sportanlage steht der Bevölkerung eine neue Outdoor-Anlage für Calisthenics zur Verfügung. „Damit setzt die Sportstadt Völkermarkt ein weiteres Ausrufezeichen Richtung Freizeit-Alternativen“, sagt Bürgermeister Markus Lakounigg. Mit dem Anbringen der Fallschutzmatten und der TÜV-Überprüfung ist die Anlage jetzt freigegeben.

Förderungen von Bund und Land

25.400 Euro flossen in die Anlage. Der Bund förderte das Projekt mit 12.000 Euro, das Land Kärnten mit 4.900 Euro. „Die restlichen 8.500 Euro brachte die Stadtgemeinde selbst auf“, berichtet Vizebürgermeister und Finanzreferent Peter Wedenig. Bürgermeister Lakounigg ist davon überzeugt, dass die neue Anlage gut in Anspruch genommen wird: „Auch für unsere Sportvereine ergeben sich zusätzliche Trainingsmöglichkeiten.“