Danke für tolle Erfolge für das Sportland Kärnten

Foto: LPD, Dietmar Wajand
Bei den alpinen Paraski-Weltmeisterschaften im spanischen Espot holt der Kärntner Markus Salcher Gold im Super-G und in der Abfahrt. Das war bereits das vierte WM-Speed-Double seiner Karriere. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber und Landessportdirektor Arno Arthofer überreichten ihm dafür gestern, Dienstag, bei einem Empfang im Spiegelsaal eine Ehrenurkunde. Bedankt wurden aber auch die Kärntner WM-Teilnehmenden Elina Stary und Nico Pajantschitsch sowie Cheftrainer Sascha Kavelar. Eine weitere Ehrenurkunde gab es für den jungen Snowboarder Werner Pietsch. Er sicherte sich beim European Youth Olympic Festival (EYOF) die Bronzemedaille im Parallel-Riesentorlauf. Dank gab es auch für EYOF-Langläuferin Miriam Pontasch sowie die Kärntner Eishockeyspielerinnen der U16 Damennationalmannschaft Vanessa Picka, Valentina Prosen, Britta Bachler, Emma Mae Lintner und ihren Trainer Philip Siutz.

„Danke euch Sportlerinnen und Sportlern für eure tollen Leistungen und dafür, dass ihr das Sportland Kärnten so sensationell repräsentiert. Danke auch an alle Funktionärinnen und Funktionäre sowie Familien, ohne die diese Leistungen nicht möglich wären“,

betonte Kaiser.

„Wir sind stolz auf euch und eure tollen Leistungen“,

betonte Arthofer. Er verwies darauf, dass auch das Olympiazentrum Kärnten die Sportlerinnen und Sportler auf ihren Erfolgswegen begleiten dürfe.
Doppelweltmeister Markus Salcher sagte, dass es in Espot knappe Rennen waren, die für ihn aber doppelt gut ausgegangen seien. Nächste Woche stehe er bei den Speedrennen in Saalbach am Start und er wolle im Gesamt-Weltcup eine Rolle spielen.

„Das EYOF war richtig cool und es war eine große Ehre für uns, dabei zu sein“,

sagte Eishockey-Spielerin Emma Mae Lintner. Langläuferin Miriam Pontasch sprach von vielen Eindrücken beim EYOF:

„Es war voll der Wahnsinn.

Sie bereitet sich gerade auf die Österreichischen Meisterschaften in Villach vor. Für Bronzemedaillengewinner Werner Pietsch hat beim EYOF „alles gepasst“. Nach einigen Stationen geht es für ihn demnächst auch zu den Europacups in die Schweiz.
Beim Empfang nicht dabei sein konnten Paraski-WM-Teilnehmer Thomas Grochar, sowie die EYOF-Teilnehmenden Eva Kollegger (Eishockey), Clara Mentil und David Liegl (Nordische Kombination), Nele Kurz (Skibergsteigen), Lion Hammerschmidt (Snowboard Alpin), Kristina Holzfeind (Snowboard Freestyle). Anwesend waren der Präsident des Behindertensportverbandes Kärnten, Franz Weingartner, der Präsident des Kärntner Eishockeyverbandes, Michael Herzog-Löschnig, der Vizepräsident des Landesskiverbandes Kärnten und ASKÖ Kärnten-Geschäftsführer Günther Leikam, ASVÖ Kärnten-Präsident Christoph Schasché, UNION-Landesgeschäftsführer Christian Cijan, Sportmedizinerin Christiane Loinig-Velik vom Olympiazentrum Kärnten und Giuseppe Mion als Eishockey-Generalmanager für das EYOF-Turnier in Spittal an der Drau.
 
Quelle: LPD Kärnten