Das war das Bezirks-Familienfest in Völkermarkt

Bezirksparteivorsitzender und Bürgermeister Hermann Srienz, Landesparteivorsitzender und Landeshauptmann Peter Kaiser sowie Bürgermeister Markus Lakounigg (von links) – © kope
Das Familienfest der SPÖ und des ARBÖ begann am gestrigen 1. Mai 2022 exakt um 10 Uhr mit einem Radrennen der Kleinsten. Für die Kinder war es eine Riesenveranstaltung, weil Landeshauptmann Peter Kaiser mit der Startflagge das Rennen, in dem alle Kinder zu Siegern erklärt wurden, eröffnete. Nachdem die „Sternfahrer“ empfangen worden waren, begaben sich die Besucher ins überdachte Sportzentrum, wo das eigentliche Fest stattfand. Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg begrüßte die Ehrengäste und hielt seine Festrede. Unter den hunderten Gästen befanden sich unter anderem Bundesrätin Nicole Riepl, Zweiter Landtagspräsident Jakob Strauß, Bezirksparteivorsitzender und Bürgermeister Hermann Srienz (Feistritz ob Bleiburg), die Bürgermeister Thomas Krainz (St. Kanzian), Rudolf Skorjanz (Ruden), Wolfgang Stefitz (Eberndorf), Stefan Visotschnig (Bleiburg), Lisa Lobnik (Eisenkappel-Vellach), Alt-Bürgermeister Josef „Pepe“ Pfeifer (Eberndorf) sowie viele Gemeinderäte und Parteifunktionäre.

Die Festreden

Die traditionellen Festreden hielten Bürgermeister Lakounigg, Bezirksparteivorsitzender Srienz sowie von Landeshauptmann und Landesparteivorsitzender Kaiser.

„Der 1. Mai ist in jedem Kalender eines Sozialdemokraten rot angestrichen. Ich freue mich, diesen Tag endlich wieder persönlich mit euch zu begehen, um daran zu erinnern, was wir in den letzten 133 Jahren als Gesinnungsgemeinschaft gemeinsam im Einsatz für die Menschen erreicht haben. Auch unter dem Titel eines der wichtigsten Begriffe der Sozialdemokratie: Freundschaft. In und durch diese Freundschaft, in Gemeinsamkeit, haben wir bereits viel erreicht. Diese solidarische Verbundenheit ist heute dringender benötigt denn je“,

betonte Kaiser. Er verwies auf aktuelle politische Herausforderungen, national und international: der Krieg in der Ukraine, die Folgen und Auswirkungen der Covid-19 Pandemie, der Klimaschutz und letztlich die grassierenden Teuerungen in allen Lebensbereichen.
Für die Verpflegung der Gäste sorgte Wolfgang Stefitz mit seinem Team. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Schlagersänger Manuel Spitzer umrahmt.
HIER gibt es weitere Bilder.