Ehrenzeichen und Berufstitel wurden verliehen

Otto Lobenwein erhielt durch LR Sebastian Schuschnig und LH Peter Kaiser das große Ehrenzeichen des Landes. Foto: LPD/Peter Just
Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung verliehen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Sebastian Schuschnig heute, Dienstag, Ehrenzeichen und Berufstitel an verdiente Kärntnerinnen und Kärntner. So erhielten Wolfgang Kleemann, Karl Kurath und Otto Lobenwein das Große Ehrenzeichen des Landes. Für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden auch Lebensretterinnen und Lebensretter. Den Berufstitel „Professor“ bekam Harald Raffer verliehen.
Kaiser begrüßte alle zu ehrenden Personen herzlich in den Räumlichkeiten der Landesregierung. In seiner Ansprache ging Kaiser auf die derzeit sehr herausfordernden Zeiten ein, die von multiplen Krisen geprägt seien.

„Umso wichtiger ist es – heute mehr denn je – mit einem gebotenen Optimismus zusammenzustehen“,

so Kaiser. Gerade auch für jüngere Menschen sei es derzeit wichtig, Orientierungspunkte bieten zu können.

„Besonders in Krisenzeiten ist es für eine Gesellschaft wichtig, Vorbilder zu haben. Sie alle sind mit ihren Leistungen solche Vorbilder und dafür möchte ich Ihnen im Namen des Landes herzlich danken. Denn Vorbilder sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unabdingbar“,

sagte der Landeshauptmann.
Auch Schuschnig dankte allen Anwesenden für ihr wichtiges Engagement und strich die Bedeutung von Konstanten in unruhigen Zeiten hervor. „Mit ihnen allen zeichnen wir heute Persönlichkeiten aus, auf die man sich verlassen kann. Sie haben in schwierigen Situationen richtige Entscheidungen getroffen. Wir leben in Zeiten, in denen wir mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert sind. Es tut sehr gut, zu wissen, dass es Persönlichkeiten wie sie gibt, auf die man sich selbst in herausfordernden Lagen jederzeit verlassen kann. Dafür ein sehr, sehr großes Dankeschön“, so Schuschnig, der insbesondere auch die Leistungen des heimischen Tourismus während der Covid-Pandemie hervorstrich. „Wir hatten in dieser Zeit wichtige Felsen in der Brandung, die sich für unser Bundesland eingesetzt haben – egal, was auf uns zugekommen ist. Und egal, welche Herausforderungen noch auf uns zukommen – wir werden sie meistern, gerade auch weil wir Persönlichkeiten wie Sie in Kärnten haben.“
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Musikschule Katolnig. Neben vielen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Tourismus, Exekutive und Einsatzorganisationen waren ebenso Landesamtsdirektor Dieter Platzer und Landtagsabgeordneter Christian Benger bei der Ehrung anwesend.

Die Ausgezeichneten: 

Großes Ehrenzeichen des Landes: 
  • KommR Mag. Wolfgang Kleemann, ehem. Generaldirektor Österreichische Hotel- und Tourismusbank
  • Mag. Karl Kurath, Land- und Forstwirt, GF Waldverband Kärnten GmbH
  • Ing. Otto Lobenwein, Mitbegründer „Wenn die Musi spielt“
Ehrenkreuz für Lebensretterinnen und Lebensretter: 
  • GrInsp. Dietmar Dorfer, Flight Operator PI Möllbrücke
  • Ing.in Nina Kaltenbrunner
  • Alexander Schmierer
  • ADir. RegR. Kurt Trampitsch, Beamter im BMI
Ehrenurkunde Lebensretter: 
  • KontrInsp. Mario Ferlic, Einsatzpilot
Berufstitel Professor: 
  • Dr. Harald Raffer, Kulturvermittler und Gründer des Kärntner Lyrikpreises
Quelle: LPD Kärnten