Ein Sommerfest im Zeichen der Feuerwehrjugend

Bürgermeister Ferdinand Vouk (ganz rechts) sowie Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Markus Fantur (mit Flagge) am Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr St. Egyden (© privat)
Am vergangenen Freitag und Samstag standen das traditionelle Sommerfest und der Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr St. Egyden auf dem Programm. Die Kameradschaft um Kommandanten Thomas Ojster investierte rund 480 Stunden in die Vorbereitungen, um das Zelt aufzustellen und die festliche Infrastruktur zu schaffen.

Feuerwehrjugend seit 1979

Der Frühschoppen begann traditionell mit der Jugendfeuerwehrübung, an der 22 Kinder teilnahmen. Die Feuerwehr St. Egyden widmet sich dem Nachwuchs bereits seit über vier Jahrzehnten: Der damalige Kommandant August Urschitz gründete die Feuerwehrjugend im Jahr 1979. Seit vielen Jahren nimmt diese erfolgreich an Leistungsbewerben teil.
Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Markus Fantur nahm dies zum Anlass, um den Feuerwehrjugend-Wimpel im Beisein von Bürgermeister Ferdinand Vouk und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Manfred Brugger zu überreichen.