EUROPE DIRECT als direkte Anlaufstelle für EU-Themen

stock.adobe.com - Alterfalter
Den Europa-Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern fördern auf lokaler und regionaler Ebene rund 450 EUROPE DIRECT-Zentren, die EU-weit ein starkes Netzwerk bilden. Auch in Kärnten gibt es so ein Zentrum, das Land Kärnten hat dafür eine Rahmenpartnerschaftsvereinbarung mit der Europäischen Kommission. EU-Referent Landeshauptmann Peter Kaiser wird in der Regierungssitzung am Dienstag über die vielfältigen Tätigkeiten des Kärntner EUROPE DIRECT-Zentrums im Jahr 2022 informieren. Dessen operative Umsetzung erfolgt durch den Verein Europahaus Klagenfurt.

„Die Europäische Union bietet Kärnten viele Fördermöglichkeiten und Chancen, von denen das Land und die Bevölkerung direkt profitieren. Großes Potential liegt insbesondere in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, die wir gemeinsam mit unseren Nachbarn forcieren. Genau das gilt es, den Menschen noch stärker bewusst zu machen“,

erklärt Kaiser. Ihm geht es um transparente und sachliche Information, aber auch um die offene Auseinandersetzung mit kritischen Europathemen. Dem Verein Europahaus Klagenfurt dankt er für seine engagierte und wichtige Tätigkeit.
So wurden 2022 im Rahmen des EUROPE DIRECT-Zentrums 20 Veranstaltungen und teilweise mehrtätige Aktivitäten durchgeführt. Insgesamt wurden damit rund 4.300 Personen direkt und rund 11.000 Personen indirekt, also zum Beispiel über virtuelle Tools, erreicht. Es gab unter anderem Zukunftsgespräche und Workshops in den Regionen oder Auftritte auf Messen in Klagenfurt. Sehr gut bei den Menschen angekommen sind die Europa.Cafés, für die es ein eigenes Kaffeemobil im EU-Design, eine eAPE, gibt. Mit speziellen Schul-Workshops wurden 525 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge direkt erreicht. Der Newsletter des Verbindungsbüros des Landes Kärnten in Brüssel hat rund 4.500 Abonnentinnen und Abonnenten.
Im Europahaus in der Klagenfurter Reitschulgasse 4 wurde ein Besucherzentrum eingerichtet, bei dem es voriges Jahr Anfragen von 921 Personen gab. Im Besucherzentrum arbeiten auch immer Jugendliche aus dem Freiwilligendienst im Europäischen Solidaritätskops mit. EUROPE DIRECT Kärnten findet natürlich auch in den Bezirksverwaltungsbehörden, wo Informationsmaterial aufliegt, und insbesondere im Verwaltungszentrum des Landes in der Klagenfurter Mießtalerstraße statt. Im Eingangsbereich des Verwaltungszentrums hängt auch ein großes Poster mit wichtigen Kontaktdaten, insbesondere zur EU-Koordinationsstelle des Landes.
Quelle: LPD Kärnten