Ferlachs StR Fabian Grabner zu aktuellen Themen aus seinem Ressort.

Wasserversorgung in Ferlach

Jetzt ist es schon über drei Monate her, als ich als Stadtrat für Hoch- und Tiefbau, Jugend, Kultur und Sport angelobt worden bin. Inzwischen absolvierte ich schon viele Termine, die in meinen Zuständigkeitsbereich fallen. Hervorzuheben ist hier mein Besuch in der städtischen Kläranlage und dem Wasserwerk in Ressnig. Dabei erklärten mir die Mitarbeiter, welche Arbeitsvorgänge und Aufgaben sie tagtäglich herausfordern, damit alle Ferlacher Haushalte Trinkwasser in bester Qualität bekommen. In diesem Ablauf spielt auch die Kläranlage eine wichtige Rolle, da sie das Abwasser von den entstandenen Unreinheiten reinigt und schließlich als sauberes Wasser in die Drau leiten kann.

Eishalle Ferlach

Auch die Eishalle ist schon in Betrieb. Beim Testspiel am 27.06. begegneten sich auf der Eisfläche der ESV Ferlach und die HTC Black Bulls. Bei einem Rundgang durch die Eishalle konnte ich mich von der hohen Eisqualität überzeugen und bekam einen Überblick über die Trainingsmöglichkeiten, abseits der großen Spielfläche. Einige Abschlussarbeiten sind noch von seitens des Betreibers HTC Eissport zu tun, um schließlich die Anlage in Vollbetrieb nehmen zu können, dabei bin ich sehr zuversichtlich, dass dies in wenigen Wochen der Fall ist. Im Mittelpunkt der Arbeit des Betreibers steht die Nachwuchsförderung für den Eishockeysport. Hierbei sollen Jugendliche aus ganz Österreich zum Training nach Ferlach kommen. Eine gute Nachricht, da es neben der Jugendarbeit auch zu einer Stärkung der Ferlacher Wirtschaft kommt. Ich freue mich schon auf die kommende Eishockey-Saison in der neuen Ferlacher Eishalle und auf die vielen Gespräche mit euch.

2. Ingo-Sterbenz-Gedenkturnier

Im Gedenken an Ingo Sterbenz fand heuer das 2. Ingo-Sterbenz Gedenkturnier statt. Dabei konnten die Jungs des ATUS Ferlach das Finale gegen den SV Rückersdorf klar für sich entscheiden. Gemeinsam mit Bürgermeister Ingo Appé durfte ich an der Siegerehrung teilnehmen und den Spielern und den Organisatoren für ihren Einsatz gratulieren. Nicht zu vergessen, gratulierten wir auch den ATUS Ferlach Damen zu ihrem fulminanten 2:0 Sieg im KFV-Cupfinale. Es zeigt, dass sich intensives Training, ein starker Teamgeist und Ehrgeiz bezahlt machen.
Euer
Stadtrat Fabian Grabner