Gemeinsam an Morgen denken!

Als Bürgermeister der Gemeinde Maria Rain sowie als Vorsitzender der SPÖ Maria Rain möchte ich Ihnen einen kurzen Jahresrückblick über das abgelaufene Jahr 2021 näherbringen. Es war für uns alle ein bewegtes Jahr, geprägt durch ein gefährliches Virus, das uns nun schon seit fast zwei Jahren massive Einschränkungen in den verschiedensten Bereichen des Alltagslebens beschert. Ich selbst musste am eigenen Leib spüren, dass dieses Virus trotz Impfung vor niemandem Halt macht. Nach einem positiven Antigentest Anfang November wurde ich von der Gesundheitsbehörde sofort in Quarantäne gestellt und musste mich unverzüglich einem PCR Test unterziehen, der mir eine Covid Erkrankung bestätigte. Mein Krankheitsverlauf hielt sich in erträglichem Rahmen. Ich durfte zu Hause abgesondert von meiner Familie meine Atemnot und meine immer wieder auftretenden Kopfschmerzen auskurieren und es geht mir mittlerweile den Umständen entsprechend besser. Bei dieser Gelegenheit darf ich an dieser Stelle der Wissenschaft meinen herzlichen Dank für die Entwicklung des Impfstoffes ausdrücken. Dieser hat mich, wie von meinen Ärzten bestätigt, Gottseidank vor einem schweren Verlauf bewahrt.
„DAS VIRUS IST DAS PROBLEM, NICHT DIE IMPFUNG!“ Deshalb ergeht an dieser Stelle mein Appell an ALLE, sich nicht von einer politischen Partei in Geiselhaft nehmen zu lassen. Diese spaltet in vollem Bewusstsein die Gesellschaft, um daraus politische Vorteile zu erzielen. Gerade jetzt im vierten Lockdown ist Solidarität angebracht – einer Pandemie kann man nur gemeinsam entgegenwirken. Auch in unserer lebenswerten Gemeinde Maria Rain konnten im abgelaufenen Jahr viele Vorhaben trotz massiven Rückgangs von Steuermitteln realisiert werden. Mehrere Straßensanierungen sowie viele infrastrukturelle Verbesserungen durch Maßnahmen für den Klimaschutz konnten eingeleitet werden. Einstimmig bekannte sich der Gemeinderat in der letzten Sitzung für ein „Ölkesselfreies Maria Rain“ – dies wird nun auch in Zukunft gefördert.
Die wichtigste Aufgabe in unserer Gemeinde sehe ich in der Kinderbetreuung. Es ist mir ein großes Anliegen, den Bildungscampus im kommenden Jahr zu realisieren.
Abschließend darf ich Ihnen als Bürgermeister der Gemeinde Maria Rain sowie als Vorsitzender der SPÖ Maria Rain für das Jahr 2022 viel Gesundheit und Wohlergehen wünschen, mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen! Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, sich solidarisch zu zeigen, denn nur so werden wir diese Pandemie bestmöglich überstehen.
Herzlichst Ihr Franz Ragger
Bürgermeister der Gemeinde Maria Rain und Vorsitzender der SPÖ Maria Rain