Gold, Silber und Bronze an besonders bewegungsfreundliche Schulen

stock.adobe.com - Photographee.eu
Mit Schulsportgütesiegeln in Gold, Silber und Bronze wurden heute, Montag, 56 besonders bewegungsfreundliche Kärntner Schulen ausgezeichnet. Die Gütesiegel wurden von Landeshauptmann und Bildungsreferenten Peter Kaiser und Bildungsdirektorin Isabella Penz im Beisein des Fachinspektors für Bewegung und Sport, Hannes Wolf, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung verliehen. 25 Schulen erhielten die Auszeichnung in Gold, 22 in Silber und 9 dürfen nun das Sportgütesiegel in Bronze führen.
Landeshauptmann Kaiser zeigte sich angetan vom großen Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen.

„Bildungsreinrichtungen sind nicht nur ein Lern-Ort, sie sind auch ein Lebens-Ort und zum Leben gehört für mich Bewegung und Sport unbedingt dazu. Um attraktive Schulsport Angebote umsetzen zu können, bedarf es engagierter Pädagoginnen und Pädagogen, die den Sport in den Schulen auch vor- und mitleben “,

betonte Kaiser und verwies auf das Pilotprojekt „Tägliche Bewegungseinheit“ in der Region Carnica+, das seit diesem Schuljahr umgesetzt wird. An diesem Projekt nehmen 15 Gemeinden, 18 Schulen mit insgesamt 67 Klassen und 17 Kindergärten mit 35 Gruppen teil.

„Ich bin überzeugt, dass dieses Pilotprojekt – in dem die Inklusion eine wichtige Rolle spielt – sukzessive auf andere Regionen ausgerollt werden wird“,

zeigte sich Kaiser optimistisch.
Bildungsdirektorin Isabella Penz sagte:

„Bewegung ist der Motor fürs Lernen – daher sind wir bemüht, Rahmenbedingungen permanent zu optimieren, um Bewegung und Sport in den zu Schulen fördern. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Pädagoginnen und Pädagogen, ohne ihnen die Durchführung von zusätzlichen Bewegungs- und Sporteinheiten nicht möglich wäre.“

Fachinspektor Hannes Wolf wies darauf hin, dass durch die Bewegungseinheiten an den Schulen wichtige Kernkompetenzen vermittelt werden.

„Das Schulsportgütesiegel steht für Werte wie Teamgeist, Zusammenhalt und Freude an der Bewegung. Wir vermitteln so Werte, die Menschen ihr Leben lang begleiten“,

sagte Wolf. Moderiert wurde die Verleihung der Sportgütesiegel von Elisabeth Puschan.
Die Schulsportgütesiegel werden seitens des Bundessministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung an Volksschulen, Sonderschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Allgemeine Bildende Höhere Schulen, Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen vergeben und sind vier Jahre lang gültig. Ausgezeichnet werden dabei Schulen, die besondere Akzente in den Bereichen Sport und Bewegung setzen und entsprechend vielseitige Sportmöglichkeiten anbieten.
Das Schulsportgütesiegel in GOLD wurde an folgende Schulen vergeben:
VS 4 Klagenfurt – Annabichl, VS Velden, VS Seeboden, VS Jakling, VS Ludmannsdorf/Ljudska šola Bilčovs, VS 1 – Klagenfurt, VS Weißenstein, VS 12 – Klagenfurt, VS Bleiburg, Sport MS St. Stefan, BRG/BORG Klagenfurt mit Modellversuch Mittelschule, MS St. Andrä, MS St. Gertraud, MS 5 Klagenfurt-Wölfnitz, MS Bleiburg, MS Radenthein, MS Moosburg, MS Völkermarkt, MS Arnoldstein, MS Lavamünd, MS Weitensfeld, Bundesrealgymnasium Spittal/Drau, BG Tanzenberg, BG/BRG Lerchenfeld, BHAK/BHAS Wolfsberg.
Das Schulsportgütesiegel in SILBER wurde an folgende Schulen vergeben:
FBS Völkermarkt, VS Bodensdorf, VS St. Ulrich, VS Steindorf, VS Tainach, VS Kühnsdorf, VS St. Margarethen ob Töllerberg, VS Sittersdorf, VS Micheldorf, VS Millstatt, VS Althofen, VS St. Michael im Lavanttal, VS St. Marein, MS Althofen, Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule in Kärnten, MS Nockberge, MS Straßburg, Ski-Mittelschule Feistritz/Drau, MS Bad St. Leonhard, MS Kühnsdorf, HBLA St. Veit/Glan, BHAK/BHAS Feldkirchen.
Das Schulsportgütesiegel in BRONZE wurde an folgende Schulen vergeben:
VS Hüttenberg, VS Meiselding, VS Fresach, VS St. Paul im Lavanttal, VS Tainach, VS 1 – St. Veit/Glan, MS 6 Klagenfurt – St. Peter, MS Finkenstein, Öffentliches Stiftsgymnasium St. Paul
Quelle: LPD Kärnten