Hacker neuer Vizepräsident der Kärntner Pensionisten

Gratulieren Dieter Hacker (Mitte) zum Amt des Vizepräsidenten: Landessekretär Arnold Marbek (links) und Präsident Karl Bodner (© privat)
Dieter Hacker engagiert sich seit Jahren für Pensionisten als Funktionär des Pensionistenverbands Österreichs (PVÖ). Der 66-Jährige aus Eitweg in der Stadtgemeinde St. Andrä steht seit 14 Jahren der Ortsgruppe Eitweg als Obmann vor und ist seit fünf Jahren Bezirksobmann in Wolfsberg. In der Präsidiumssitzung der Landesorganisation erfolgte nun seine „Beförderung“: Hacker wurde zum Vizepräsidenten bestellt.

In Würde altern

Bei seinem Engagement für die ältere Generation handelt er stets nach dem Leitsatz, den Pensionisten ein würdevolles Altern zu ermöglichen.

„Gerade die aktuelle Teuerungswelle zeigt, wie wichtig es ist, die sozialen Errungenschaften für Pensionisten zu bewahren“,

betont Hacker.

Interessenvertretung und Anlaufstelle

Den Pensionistenverband betrachtet er einerseits als Interessenvertretung, andererseits als Anlaufstelle.

„Wir sind ein Sprachrohr für die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Generation“,

erklärt Hacker. Jene Themen, für die sich der Pensionistenverband gegenüber der Politik zum Wohl der Pensionisten stark macht, reichen vom Wohnen bis hin zur Pflege und der Ausbildung von Pflegekräften. Im direkten Kontakt mit den Mitgliedern wiederum sind die Funktionäre und Mitarbeiter, so Hacker, stets bestrebt, ihnen bei alltäglichen Angelegenheiten zu helfen und sie in allen Lebenslage zu unterstützen.
ZUR PERSON
Dieter Hacker (66) aus Eitweg in der Stadtgemeinde St. Andrä ist verheiratet und Vater einer Tochter. Ehe er die Pension antrat, leitete er viele Jahre die ÖBB-Werkstätte in Knittelfeld. Der umtriebige Funktionär des Pensionistenverbands Österreichs (PVÖ) ist auch als Gemeinderat der Stadtgemeinde St. Andrä aktiv. Privat widmet er sich seiner Familie, unternimmt Motorrad-Ausfahrten oder betätigt sich sportlich, beispielsweise beim Kegeln.