Internationaler Frauentag: Das war „DAS FEST 2023“!

Martina Gabriel, Alisa Herzog, Silvia Häusl-Benz, Ana Blatnik, Isabella Rauter, Sara Schaar, Beate Prettner, Petra Oberrauner und Gerda Sandriesser (von links) - Fotohinweis: Karin Wernig

„Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, ist noch viel zu tun. Der Gender Pay Gap (geschlechtsspezifischer Einkommensunterschied) hat sich in den letzten Jahren zwar verringert und liegt 2023 bei 13 Prozent, aber Teilzeitbeschäftigte – 80 Prozent davon sind in Kärnten Frauen – sind in dieser Statistik nicht umfasst. Daher braucht es Maßnahmen auf Bundesebene, um Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit zu schaffen. In Kärnten haben wir bereits jetzt viele regionale Hands-on-Maßnahmen gesetzt, um Frauen zu stärken. Wir müssen alle gemeinsam weiterkämpfen – auch Männer – für eine gerechte, gleichgestellte Zukunft“,

so Frauen-Landesrätin Sara Schaar einleitend beim FEST zum Internationalen Frauentag, das gestern vom Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten in Kooperation mit dem Frauenreferat der Stadt Villach veranstaltet wurde.

Rund 400 Gäste

Rund 400 Gäste nahmen am FEST im Congress Center Villach teil. Darunter waren auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner, Nationalratsabgeordnete Petra Oberrauner, Nationalratsabgeordnete a. D. Christine Muttonen, die Landtagsabgeordneten Ana Blatnik und Silvia Häusl-Benz sowie viele Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Institutionen, die sich für Gleichstellung in Kärnten engagieren. Auf dem Programm stand ein musikalischer Theaterabend mit dem Stück „IDA hat sich tierisch verändert“ mit Katharina Schmölzer, Karin Loitsch, Josef Sticker und Stefan Gfrerer, Musik von DJane Simone Dueller, durch den Abend führte Moderatorin Martina Klementin.

Frau-Sein feiern

„Wir haben das Fest zum internationalen Frauentag als Anlass genommen, das Frau-Sein zu feiern, uns auszutauschen und uns zu vernetzen. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass wir Frauen uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam für Gleichstellung einstehen“,

sagt Gerda Sandriesser, Frauenreferentin der Stadt Villach.
Besonders erfreulich: Durch die gemeinsame Veranstaltung des Landes Kärnten mit dem Frauenreferat Villach wurde heuer Netzwerken im großen Rahmen ermöglicht.

„Der internationale Frauentag ist für uns Frauenreferate ein Fixpunkt, um Veranstaltungen zu organisieren und auf unsere Angebote aufmerksam zu machen. Jedoch sollte es keinen besonderen Anlasstag mehr brauchen, an dem man sich mit Frauen solidarisiert oder sie besonders würdigt“,

betont Alisa Herzog, Frauenbeauftragte der Stadt Villach.
Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel ergänzt:

„Wir haben noch viele Schieflagen zu bewältigen, wenn wir tatsächliche Gleichstellung erreichen wollen. Der Fachkräftemangel und die vielen globalen Krisen haben aber einmal mehr deutlich gemacht, wie sehr Frauen mit ihren Fähigkeiten und Potenzialen für eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung gebraucht werden.“

Schaar, Sandriesser, Gabriel und Herzog unisono:

„Für eine echte Wahlfreiheit braucht es dementsprechende Rahmenbedingungen, Solidarität untereinander, den Abbau von Rollenstereotypen und reale Entfaltungsmöglichkeiten – dafür setzen wir uns ein.“

Quelle: LPD Kärnten