Kärnten kauft mobile Hochwasserschutz-Elemente

„Kärnten Stück für Stück sicherer zu machen, ist mir ein Herzensanliegen“,

so Wasserwirtschafts- und Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner. Um den Schutz von Menschenleben und Infrastruktur vor Hochwasser und Naturgefahren weiter zu erhöhen, sollen nun mobile Hochwasserschutz-Elemente für den Einsatz in ganz Kärnten angeschafft werden. Die mobilen Elemente mit einer Länge von 1.000 Laufmetern kosten 350.000 Euro, ihr Ankauf soll morgen im Rahmen der Regierungssitzung beschlossen werden.

„Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass den bestehenden Hochwasserschutzbauten und den laufenden aktiven Schutzmaßnahmen, Instandhaltungen, Projektierungen und Gefahrenzonenausweisungen, auch Bedarf an mobilem Hochwasserschutz besteht. So konnten etwa beim Hochwasserereignis 2019, allein an der Gurk, in den Gemeinden Gurk und Straßburg, Schäden im Ausmaß von mehr als einer Million Euro durch den rechtzeitigen Einsatz mobiler Hochwasserschutz-Elemente verhindert werden“,

so Fellner.
Dies war allerdings nur möglich, da Fellner persönlich dafür gesorgt hatte, dass Kärnten frühzeitig Elemente aus anderen Bundesländern, hauptsächlich aus Niederösterreich, als Leihgabe zur Verfügung gestellt bekam. Künftig stehen nun in Kärnten im Bedarfsfall eigene mobile Hochwasserschutz-Elemente zur Verfügung, die kurzfristig und flexibel im ganzen Land eingesetzt werden können. Die Beschaffung soll noch in diesem Jahr erfolgen.