Kärntner Lorbeer in Silber für Horst Rabitsch

Brigitte Simon, Horst Rabitsch und Landesrätin Sara Schaar (von links) mit dem Team der Volkshilfe Radenthein - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Eigentlich werden bei Jahreshauptversammlungen von Vereinen und Organisationen verdienstvolle Mitglieder geehrt, bei der Jahreshauptversammlung der Volkshilfe Radenthein im Gasthof Wacker in Untertweng überraschte Landesrätin Sara Schaar allerdings den (ehemaligen) Obmann höchstpersönlich mit einer ganz besonderen Ehrung. Horst Rabitsch engagierte sich 25 Jahre lang als Obmann der Volkshilfe Radenthein und erhielt für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit nun den Kärntner Lorbeer in Silber.

Stolz auf Ehrenamt

„Horst Rabitsch hat ein Herz für Menschen in Notlagen und hat dies mit der Volkshilfe Radenthein über viele Jahre hinweg eindrucksvoll bewiesen. Vor allem für die Kindergrundsicherung und die Bekämpfung von Kinderarmut hat er sich immer stark gemacht und er setzte sich für die enge Zusammenarbeit mit anderen sozialen Vereinen in Oberkärnten ein, um Menschen in Not beizustehen. Mit der Verleihung des Kärntner Lorbeer wollen wir uns bedanken und den Stolz des Landes Kärnten ausdrücken“,

so Schaar.
Sie überreichte die Auszeichnung in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser.

„Ehrenamtlich Tätige wie Horst Rabitsch sind eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft und geben anderen in ihrer Freizeit das Wertvollste, das es gibt: ihre Zeit“,

dankte Schaar Rabitsch und seinem Team, darunter auch weitere scheidende Vorstandsmitglieder.

Neue Obfrau

Bei der Jahreshauptversammlung der Volkshilfe Radenthein standen auch Neuwahlen auf der Agenda. Nach 25 Jahren übergab Horst Rabitsch, der in einer Woche seinen 77. Geburtstag feiert, seine Obmannschaft an Brigitte Simon.