Kampf gegen Kinderarmut

Volkshilfe-Bezirksobmann und Gemeinderat Andreas Fugger (Vierter von rechts) mit Landtagsabgeordneten Herwig Seiser (Sechster von rechts), Klubobmann der SPÖ im Kärntner Landtag, und Mitstreitern (© kope)
Zahlreiche Besucher scharten sich gestern im Rahmen des Wochenmarkts auf dem Hauptplatz in Feldkirchen um den Stand der Volkshilfe. Gegen eine kleine Spende erhielten sie warmen Leberkäse und Glühmost und unterstützten damit den Kampf gegen Kinderarmut in Österreich. Die Besucher konnten sich auch auf einer Unterschriftenliste eintragen.

„Es geht um die Abschaffung der Kinderarmut in Österreich. Unser Land ist eines der Wohlhabendsten der Welt und trotzdem haben wir das Problem der Kinderarmut. 368.000 Kinder und Jugendliche sind bei uns armutsgefährdet. Wir als Volkshilfe haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinderarmut zu bekämpfen“,

betont Volkshilfe-Bezirksobmann und Gemeinderat Andreas Fugger.

Das Thema berührt

Unter dem Motto „Jede Spende zählt“ waren die Besucher aufgerufen, einen kleinen Betrag in der Spendenbox zu hinterlassen.

„Was mir am meisten zu schaffen macht, ist, dass wir in Wien ein Parlament mit einem goldenen Klavier haben, das um 36.000 Euro im Jahr gemietet wird. Und wir sammeln Spenden, um die Kinderarmut abzuschaffen. Die Spendenfreudigkeit der Feldkirchner ist sehr groß. Man merkt, dass das Thema die Menschen sehr beschäftigt“,

berichtet Fugger.

Die Spender

Kinderarmut in Österreich muss nicht sein. Schon ein kleiner Betrag kann das Leben eines Kinds verändern. Am Aktionstag öffneten unter anderem ihre Brieftasche: Landtagsabgeordneter und SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser, Bürgermeister Martin Treffner, Vizebürgermeister Herwig Röttl, Stadtrat Herwig Engl, „Kneipp“-Lady Renate Dielacher, Alt-Vizebürgermeister Charly Lang und Alt-Stadtrat Walter Moser.