Kinder zeichneten für die Bienen – Weltbienentag

Europaschule St. Michael ob Bleiburg
Schüler der beiden vierten Klassen der Europaschule (Volksschule) in St. Michael ob Bleiburg stellten ihr malerisches Talent unter Beweis, um den heutigen Welttag der Bienen zu zelebrieren. Sie begaben sich auf den Platz vor dem Gemeindeamt, um hier eine riesige Bienen-Bildgeschichte aufzumalen.

Bedeutung der Bienen für die Umwelt

Bürgermeister Hermann Srienz, die Vizebürgermeister Mario Slanoutz und Vladimir Smrtnik sowie Ersatz-Gemeindevorstand Rudolf Bredschneider waren erfreut darüber, dass sich die Schüler mit diesem wichtigen Umweltthema beschäftigen. „Die wertvolle Kooperation mit dem Bienenzuchtverein St. Michael/Čebelarsko društvo Šmihel hat an unserer Schule eine lange Tradition. Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder für die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt und insbesondere für die Nahrungskette zu sensibilisieren“, erklärte Direktor Danilo Katz. Er bedankte sich beim Obmann des Bienenzuchtvereins Johann Bricman und dem Initiator der Aktion, Karl Gril, sowie den Lehrerinnen Betina Smrtnik, Josefine Kadisch und Alexandra Lipuš-Gregorič.

Ausstellung in Europaschule

Als Belohnung wurden alle Anwesenden im Anschluss mit köstlichen Bienen-Produkten, ausgegeben von den Mitgliedern des Bienenzuchtvereins, verwöhnt. Teile der Ausstellung werden nun als Dauerausstellung in der Europaschule zu sehen sein.