Klima- und Energie-Modell­region: Ossiacher See & Gegend­tal

„Werde auch Du aktiv!“ – war das Motto am Freitag, dem 24. Juni, bei der Auftakt-Veranstaltung für die Klima- und Energie-Modellregion, für die KEM Ossiacher See Gegendtal mit den Gemeinden Afritz am See, Arriach, Ossiach, Steindorf und Treffen am Ossiacher See.
In Kärnten haben sich bereits 106 Kommunen aktiv an der Energie- und Mobilitätswende in einer Modellregion zusammengeschlossen und nun ist endlich (!!!) auch unsere Gemeinde dabei. Bei der Veranstaltung konnte die Teilnehmenden bereits aktiv an Klima- und Umweltschutz-Maßnahmen arbeiten.
„Wir haben in Kärnten vier tolle Klimaschutz-Landesprogramme. Mit den KEM- und KLAR!-Regionen, dem e5-Programm und dem Klimabündnis erreichen wir mittlerweile 97 Prozent der Kärntner Bevölkerung. Unsere Kommunen, von denen bereits 128 in einem dieser vier Landesprogramme mit dabei sind, sind nicht wegzudenkende Partner, wenn es um die Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen und um das Vorantreiben der Energiewende unter Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung geht“, betont Sara Schaar (Klimaschutz- und Energie-Landesrätin).
In den Medien: