LH Kaiser: Gemeinsam ist es gelungen, dieses beeindruckende Projekt umzusetzen und eine wichtige Sportinfrastruktur in der Gemeinde schaffen – BGM Scherwitzl lobte das Engagement der Funktionärinnen und Funktionäre
Mit einem Tag der offenen Tür wurde das neue Klubhaus des TC Magdalensberg seiner Bestimmung übergeben. Das neue Gebäude wurde von Sportreferent LH Peter Kaiser und Bürgermeister Andreas Scherwitzl eröffnet.
LH Kaiser betonte, dass in den 1.600 Kärntner Vereinen rund 35.000 Personen ehrenamtlich tätig sind und so 180.000 Kärntnerinnen und Kärntnern die Sportausübung ermöglichen.
„Der TC Magdalensberg hat eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig der Zusammenhalt im Sport ist. Gemeinsam ist es gelungen, dieses beeindruckende Projekt umzusetzen und so eine wichtige Sportinfrastruktureinrichtung in der Gemeinde zu schaffen“,
sagte Kaiser und verwies auf das Engagement des TC Magdalensberg im Breiten- und Nachwuchssport.
Bürgermeister Scherwitzl ging auf die Geschichte des TC Magdalensberg ein und erwähnte, dass die Gemeinde 2015 das Areal angekauft hatte, um ein Sportzentrum zu errichten.
„Damals wurde der Grundstein für das Klubhaus gelegt. Durch das Engagement der Funktionärinnen und Funktionäre war es möglich, dieses Projekt umzusetzen“,
sagte Scherwitzl.
Obmann Harald Andesner dankte dem Land Kärnten und der Gemeinde Magdalensberg für die finanzielle Unterstützung des Bauprojektes. Der ASVÖ Kärnten war durch Finanzreferent Klaus Puschunder vertreten.
In das Gebäude, das zwischen den bestehenden beiden Doppelplätzen errichtet wurde, wurden 250.000 Euro investiert. Das Land unterstützte das Bauprojekt mit 65.000 Euro. Es verfügt über einen getrennten Sanitärbereich, einen Clubraum und eine große Terrasse. Der TC Magdalensberg wurde 1986 gegründet. Der Verein hat rund 200 Mitglieder, davon 50 Kinder und Jugendliche. 15 Mannschaften des Vereines – darunter heuer erstmalig eine reine Damenmannschaft – spielen in der Meisterschaft.