Land Kärnten ehrte 180 Sportlerinnen und Sportler

LH Peter Kaiser, Franz Stranig, Jasmin Ouschan und Arno Arthofer. Foto: LPD/Peter Just
180 Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen und zahlreicher Sportarten sowie Special Olympics Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen gestern, Donnerstag, ins Konzerthaus mit ihren Eltern, Trainern, mit Funktionären und Freunden. Dort wurden sie auf Grund ihrer Leistungen in den letzten vier Monaten von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer im Beisein der Dachverbands-Präsidenten Anton Leikam und Christoph Schaschè geehrt.

„Unsere Sportlerinnen und Sportler, die es während der Pandemie nicht einfach hatten, haben optimistisch in die Zukunft geblickt und haben der Krise getrotzt. Sie haben ihre Bestleistungen trotz widriger Umstände bringen können. Dafür gebührt ihnen nicht nur unser Dank, weil sie uns damit begeistern. Wir wollen von Seiten des Landes Kärnten mit den Auszeichnungen die Leistungen sichtbar machen für andere und Respekt und Anerkennung zollen“,

so Kaiser in seiner Begrüßungsrede.
Der Landeshauptmann hob aber auch die wichtige Arbeit aller, die im Hintergrund tätig sind, hervor. Funktionäre, Trainer, Helfer, die es alle überhaupt erst möglich machen, dass die Sportlerinnen und Sportler gezielt trainieren, an Wettkämpfen teilnehmen und ihre Leistungen punktgenau abrufen können.

„Unser größter Dank gilt den Eltern. Sie sind es, die es den Kindern und Jugendlichen überhaupt möglich machen, ihren Sport auszuüben, die fahren, helfen, unterstützen, da sind, wenn Niederlagen zu verkraften sind, die Zeit und Geld aufwenden und damit der wesentlichste Beitrag zu einem funktionierenden Sportland Kärnten sind“,

bekräftigte Kaiser.
Arno Arthofer konnte berichten, dass in einer gemeinsamen Sitzung der Länder und dem Sportministerium erreicht wurde, dass mehr Geld in den Sport über die Dachverbände fließen wird.

„Es ist also ein guter Tag für den Sport und ein besonderer Abend für uns und unsere Sportlerinnen und Sportler. Das Sportland arbeitet mit der Politik zusammen, um mehr für die Athleten zu erreichen, um die Rahmenbedingungen bestens aufstellen zu können“,

so Arthofer.
Auch Leikam und Schaschè dankten dem Land, dass Feiern wie die Sportlerehrungen konsequent durchgeführt werden.

„Sportler brauchen Trainingseinheiten, Wettkämpfe und Anerkennung für das, was sie leisten. Unsere Aufgabe als Dachverbände ist es, alle Bevölkerungsgruppen für den Sport zu begeistern, das Bewusstsein für den Sport zu stärken, egal ob Breiten oder Spitzensport“,

so die beiden Präsidenten.
Auch 30 Special Olympics Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden im Zuge des Abends für ihre Leistungen geehrt und ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf euch, eure Begeisterung am Sport, eure Leistungsbereitschaft und eure nationalen und internationalen Erfolge sind ein Aushängeschild für Kärnten!“,

betonte Kaiser. Die Sportleistungsmedaille in Silber ging an Jasmin Ouschan und Franz Stranig. Umrahmt wurde die Feier im Konzerthaus von Matthias Ortner von Matakustix.
Quelle: LPD Kärnten