Land Kärnten ehrte drei verdiente Persönlichkeiten

LH Peter Kaiser überreicht gemeinsam mit Landtagspräsident Reinhart Rohr an Roland Zlöbl den Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten., Urheber: LPD Kärnten/Just
Die große Bedeutung des Ehrenamtes in Kärnten hob Landeshauptmann Peter Kaiser gestern, Montag, im Rahmen einer Ehrenzeichenverleihung im Spiegelsaal der Landesregierung hervor. Eingeladen waren drei verdiente Personen, um sie in würdigem Rahmen vor den Vorhang zu holen und zu ehren.
„Es gibt wenige Regionen dieser Erde, wo es einen so ausgeprägten Zugang zum ehrenamtlichen Engagement gibt, wie es in Kärnten der Fall ist“, sagte der Landeshauptmann in seiner Festrede. Er verwies auf den Bereich der Einsatz- und Rettungsorganisationen, wo Menschen in ihrer raren Freizeit bereit seien, ihre Zeit zu opfern und manchmal auch ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel zu setzen, um das anderer zu retten. Ob das im Wasser sei wie bei der Österreichischen Wasserrettung, im Bereich der Berge oder im Rahmen der Rettungshundebrigaden, immer seien es auch Ehrenamtliche, die diese so wichtige Arbeit ergänzend zu den Exekutivorganisationen ausführen.
„Ich glaube, dass in unserer Gesellschaft zu wenig über Positives gesprochen wird, über Menschen, die Bereitschaft zeigen, sich für andere zu engagieren. Und das ist in einer Zeit, in der die einzige wirkliche Währung nicht das Geld, sondern die Zeit ist, ein ganz besonderes Zeugnis für Kärntnerinnen und Kärntner“, betonte Kaiser. So werde mit Gleichgesinnten, mit Kameradinnen und Kameraden Zeit aufgewendet, um auf unterschiedlichen Ebenen, sei es auf der Ebene der Kultur oder der Traditionsvereinigungen, Großes zu leisten. „Solche Leistungen wären nie mit Geld zu bezahlen und es macht mich stolz, wenn ich sehe, wie dieses Ehrenamt in Kärnten gelebt wird“, sagte Kaiser. In Kärnten gebe es besonders viele Menschen, die im Ehrenamt tätig seien. „Jede oder jeder 167 Kärntnerin oder Kärntner wirkt in einer führenden Position in einer unserer Vereine oder Organisationen“, berichtete der Landeshauptmann augenzwinkernd. „Es ist toll in einem Land arbeiten zu dürfen, das solche Menschen – und drei werden heute geehrt – in seinen Reihen hat. Wirkt weiter so für Kärnten und seine Menschen. Wir sind stolz auf euch.“
Unter den Gratulantinnen und Gratulanten waren auch Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und ÖWR-Landesleiter Bruno Rassinger. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Musikschule Katolnig.