Land Kärnten präsentiert „gesundes Kochbuch“

Foto: LPD/Stein
Mit einer ausgewogenen Ernährung im beruflichen Alltag leistungsfähig und gesund bleiben – dieses Ziel setzt sich die Betriebliche Gesundheitsförderung „Gesund@Land“ unter der Leitung von Veronika Burger mit einem eigenen Kochbuch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen. Präsentiert wurde das gesunde Kochbuch dieser Tage im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung in Anwesenheit der beiden Personalreferenten LH Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber. Die Rezepte rund um Äpfel, Erdäpfel, Gemüse, Getreide und Milch wurden in einer Zusammenarbeit der Abteilung 10 – Land- und Forstwirtschaft, Ländlicher Raum und den Landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens erarbeitet. Layout und Umsetzung übernahm die Unterabteilung Marketing und Medienservice des Landes.
Als weiteren wesentlichen Schritt in der Betrieblichen Gesundheitsförderung bezeichneten Kaiser und Gruber die Umsetzung dieses Projektes. Die beiden freuten sich über die Kostproben, welche von Naomi Waldhauser, Maik Amritzer und Emely Pfeifenberger – alle Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens – aufgewartet wurden, und waren sich einig:

„Mit unserem Regierungsprogramm setzen wir einen deutlichen Fokus auf regionale Lebensmittel – naheliegend also, dass wir auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber natürlich auch darüber hinaus das Bewusstsein schärfen wollen.“

Die Rezepte stehen nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes zur Verfügung. Veröffentlicht wurde das gesunde Kochbuch des Landes unter „Gesundheit“ auf ktn.gv.at/Service/Publikationen