Land Kärnten verlieh Raiffeisen-Vorstand Gauper das Große Ehrenzeichen

Foto: LPD, Hannes Krainz
Im Zuge des traditionellen Neujahrsauftaktes der Industriellen Vereinigung in der Schleppe Eventhalle in Klagenfurt würdigten LH Peter Kaiser und LHStvin Gaby Schaunig persönlich den Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten, zugleich Vorstandsmitglied der IV, Peter Gauper. Kaiser zeichnete gemeinsam mit seiner Regierungskollegin und seinem Regierungskollegen den Bankmanager mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes aus.

„Damit unser Finanzmarkt stabil bleibt, müssen ebenso stabile Banken die Geldgeschäfte abwickeln können. Peter Gauper ist es in all seinen Funktionen bei Raiffeisen gelungen, Raiffeisen bei rauhem Wind stabil zu halten und das Unternehmen in Hinblick auf neue Rahmenbedingungen und die Digitalisierung weiterzuentwickeln, Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen und damit auch den Wirtschaftsstandort Kärnten mitzugestalten“,

sagte Kaiser im Zuge der Ehrenzeichenverleihung. Gauper habe immer Zuversicht ausgestrahlt und sie auch gelebt. Immerhin zählt Raiffeisen über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Peter Gauper habe laut Kaiser das Große Ehrenzeichen für sein langjähriges Engagement weit über das Unternehmen hinaus mehr als verdient.
Schaunig betonte, dass Gauper

„einer jener ist, die ein Unternehmen in guten wie in schlechten Zeiten sicher führen können und der für Optimismus und Teamgeist steht“!

Gruber, der Gauper einen erfolgreichen Vernetzer von Unternehmen, Unterstützer und Freund nannte, wies auf die „karitative wie sportliche Ader“, Gaupers hin und meinte damit sein Engagement und die Unterstützungsbereitschaft in Hinblick auf Sportveranstaltungen oder für die Caritas und Diakonie.
Laut Kaiser habe Peter Gauper immer weit über den Tellerrand des Unternehmens geblickt, habe bei all seinem Engagement und den Zielen, Raiffeisen voranzutreiben, immer auch das Wohl des Landes im Auge gehabt.

„Vor allem die Kundinnen und Kunden hat Gauper trotz seiner Vorstandsfunktion niemals vergessen. Er hat immer den Kontakt gepflegt. Zudem wusste Peter Gauper, dass der Erfolg eines Unternehmens immer von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abhängt. Daher auch sein Motto; was einer nicht schafft, schaffen viele“,

so Kaiser in seiner Würdigung. Damit habe Gauper viele ermutigt, Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
Mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes drücke die Regierung ihre Wertschätzung gegenüber Menschen aus, die viel mehr zu geben bereit sind, als es die Norm verlangt. So habe Gauper nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg der Bank und die Wirtschaftsentwicklung des Landes gesehen, sondern habe Gauper seine Funktion auch dafür genützt, Kärntens Sport zu fördern, Menschen, die es weder gut noch leicht haben, zu unterstützen und Raiffeisen als Partner und Sponsor bei Kulturveranstaltungen, Kino- und Filmpremieren zu etablieren, waren sich Kaiser, Schaunig und Gruber bei der Ehrung einig. Wirtschaftlich gelang es Gauper die Raiffeisen Landesbank mit der ehemaligen Raiffeisen Klagenfurt zusammen zu führen, womit er die Schlagkraft des Unternehmens deutlich erhöhte.
Peter Gauper begann sein Arbeitsleben im elterlichen Betrieb und ab 1991 war im Raiffeisenverband tätigt, wo er in der Wertpapierabteilung und als Abteilungsleiter für vermögende und internationale Privatkunden gearbeitet hat. Damit hat er das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. 2008 wurde Gauper Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Erst im November feierte er seinen 60. Geburtstag. Gauper ist zudem auch Finanzreferent der Wirtschaftskammer Kärnten sowie stellvertretender Spartenobmann der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer. Darüber hinaus ist er Mitglied der Industriellenvereinigung Kärnten.
Quelle: LPD Kärnten