Landesehrung für scheidenden GPS-Geschäftsführer Johann Schober

Ehrenzeichenverleihung Johann Schober; LHStv.(in) Gaby Schaunig, Johann Schober und LH Peter Kaiser, Urheber: Hannes Krainz
An Johann Schober, den scheidenden Geschäftsführer der Gemeinnütziges Personalservice – Kärnten GmbH (GPS) wurde heute, Freitag, von Landeshauptmann Peter Kaiser und Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Der Geehrte, der von allen nur „Časti“ genannt wird, wurde von seinen Freunden und Wegbegleitern mit sehr persönlichen, emotionalen und teilweise gereimten Worten bedankt und in den „Unruhestand“ verabschiedet. Der Festakt fand am GPS-Standort in Wolfsberg statt.
Kaiser betonte, dass der Lebenslauf Schobers eigentlich unter dem Titel „Časti in allen Gassen“ verfilmt werden müsste.

„Du bist ein wichtiger Mensch, dem auch die Menschen wichtig sind. Du hast den Menschen immer vermittelt: Gib niemals auf, mach was aus dir“,

dankte der Landeshauptmann dem Geehrten für seinen Einsatz um den Kärntner Arbeitsmarkt und die Menschen.
Schaunig hob ebenfalls hervor, dass Schober Menschen immer zusammengeführt habe.

„Dich hat das Einzelschicksal berührt, du hast auch immer die Fähigkeiten in den Menschen gesehen und geweckt, ihnen neue Chancen gegeben“,

betonte sie. Daher hoffe sie, Schober trotz der Pensionierung nicht als Mitstreiter und Vorausdenker in Arbeitsmarktangelegenheiten zu verlieren.
Schober selbst zeigte sich sehr gerührt:

„Ich bin eigentlich ein Anti-Orden-Typ, aber ausgezeichnet worden zu sein ist schon sehr schön und ich freue mich“,

sagte er. Allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern dankte er herzlich. Als Motto gab er noch vor, dass alles geht, wenn man es gerne und mit Überzeugung tut – „und nicht lockerlassen“.
Schobers berufliche Laufbahn ist hauptsächlich durch Tätigkeiten im und um das Arbeitsmarktservice geprägt. Ehrenamtlich engagiert er sich für Mensch oder Tier als Obmann des Tierheims Wolfsberg, Mitbegründer der Lavanttaler Beschäftigungsinitiative oder auch Obmann von Jugend am Werk.
Begrüßt wurden die Gäste des Festaktes von den beiden GPS-Geschäftsführern Bernhard Sapetschnig und Alfred Schuh. Grußworte gab es auch von Vertretern des Arbeitsmarktservice um AMS Kärnten-Geschäftsführer Peter Wedenig und Kurt Lasnig als früheren Geschäftsführer des bfi-Kärnten. Von der Stadt Wolfsberg waren Bürgermeister Hannes Primus und Bürgermeister a.D. Hans-Peter Schlagholz anwesend, die Schober die „Ehrennadel in Gold der Stadt Wolfsberg“ verliehen. Alle bezeichneten den Geehrten als herzlichen, humorvollen und verlässlichen Netzwerker im Sinne der Menschen und des Arbeitsmarktes.
Die GPS Kärnten ist seit über 20 Jahren Partner bei der Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt. Diese geschieht durch gemeinnützige Beschäftigungsprojekte, gemeinnützige Personalbereitstellung sowie über- und zwischenbetriebliche Lehrlingsausbildung. Die GPS Kärnten hat Standorte in Klagenfurt, Wolfsberg und Spittal sowie ein Ausbildungszentrum in Villach für Metall- und Elektroberufe.
Infos zur GPS unter: gps-kaernten.at
Quelle: LPD Kärnten