Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser zu Besuch im Bildungszentrum Lesachtal!

Seit 2011 sind im Lesachtal sämtliche Bildungseinrichtungen im Bildungszentrum Lesachtal unter einem Dach vereint. Es war damals das erste Bildungszentrum Kärntens. Bei seinem Besuch im Lesachtal zeigte sich Kaiser über die positiven Entwicklungen des Vorzeigemodels begeistert!
Mit einem netten musikalischen Ständchen wurde der Landeshauptmann von den Schülerinnen und Schülern in St. Lorenzen begrüßt. Direktor Gerd Guggenberger skizzierte in seinen Begrüßungsworten die ständigen Weiterentwicklungen im Bildungszentrum, die in den vergangenen Jahren organisiert wurden. So freut man sich über die großartige Nachfrage in der Nachmittagsbetreuung, wo man sowohl einen sportlichen wie auch einen musikalischen Schwerpunkt anbieten kann. Guggenberger berichtete über die funktionierende Zusammenarbeit von Mittelschule, Volksschule, Kindergarten und Musikschule, die alle im Bildungszentrum unter einem Dach vereint sind und deren gemeinsames Ziel ein niveauvolles Bildungsangebot für die Kinder darstellt.
Bürgermeister Johann Windbichler bedankte sich bei Dr. Peter Kaiser besonders für die finanzielle Unterstützung zur Erweiterung des Kindergartens, die im vergangenen Jahr baulich durchgeführt wurde. Der Kinderbetreuung im Lesachtal wurde damit eine zeitgemäße und attraktive Unterkunft geschaffen.
Landeshauptmann Kaiser verwies in seinen Worten darauf, dass das Lesachtaler Bildungszentrum für ihn ein Anstoß für viele bildungspolitische Entscheidungen sei. So war es ihm als Bildungsreferent besonders wichtig im Zuge der Regierungsbildung vor 5 Jahren erstmals alle wichtigen Bildungsinstitutionen wie z.B. Pflichtschulen, Weiterbildende Schulen, Musikschulen, Kindergärten und Berufsschulen in einem Bildungsreferat zu vereinen.
Kaiser berichtete auch davon, dass der Kärntner Landtag mit dem neuen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz nun weitere wichtige Maßnahmen zur Kinderbetreuung umsetzen wird.
„Beste Bildung und ein zeitgerechtes Kinderbetreuungsangebot am Land muss auch in den nächsten Jahren garantiert sein“, so Kaiser, für den ein Bildungszentrum auch Lebensraum und Lebensqualität für die Kinder bedeutet.
Anwesend waren auch der Vorsitzende des Schulgemeindeverbande Gerald Kubin, sowie die beiden Abgeordneten des Kärntner Landtages Christina Patterer und Luca Burgstaller.