Landeshauptstadt setzt Wunsch der LGBTIQ*-Community um!

Regenbogenzebrastreifen wurde am Heuplatz installiert!
Am Mittwochabend wurde die Landeshauptstadt um ein Symbol für die LGBTIQ*-Community reicher. Nach den Ereignissen der letzten Wochen und Monat in denen es immer wieder zu Übergriffen auf Personen und Symbolen aus der LGBTIQ*-Community kam, setzt Klagenfurt ein starkes Zeichen: mit dem ersten Regenbogenzebrastreifen. Die Ortswahl fiel auf den Heuplatz, an diesem stark frequentierten Platz vor den City Arkaden, wird der Regenbogenzebrastreifen viele Menschen erreichen. 
Die Landesvorsitzende der SoHo Kärnten/Koroška, Anna-Maria Schuster, stellt klar: „

Die Ereignisse der letzten Monate haben gezeigt, dass es gerade jetzt ein klares Zeichen der Landeshauptstadt nach Außen braucht, um die LGBTIQ*-Community sichtbar zu machen. Durch Hass und Vandalismus, wurden mehrmals Versuche unternommen, die Community einzuschüchtern, doch wir bleiben sichtbar und stolz und lassen uns von niemanden ausgrenzen!“

Stadträtin Mag.a Corinna Smrecnik ergänzt:

„Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und es freut mich sehr, dass ein Wunsch der Klagenfurter Jugendlichen umgesetzt wurde. In dem Projekt „wir bewegen was“ wurde dieser Wunsch immer wieder geäußert. Die Umsetzung schafft hoffentlich noch mehr öffentliches Bewusstsein gegen Diskriminierung und vermittelt gleichzeitig wichtige Werte wie Toleranz und Akzeptanz.“

Der Regenbogenzebrastreifen in Klagenfurt ordnet sich damit in eine Reihe vieler Symbole mit Regenbogenfarben in Kärnten ein. Für viele Menschen ist es trotzdem nicht selbstverständlich sich zu outen und offen ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechteridentität privat oder am Arbeitsplatz zu leben. Doch das Symbol mitten in der Landeshauptstadt zeigt – auch wenn der Pride Monat Juni vorbei ist und es wieder leiser geworden ist um die Forderungen der LGBTIQ*- Community – es sind die kleinen Schritte die das größte Echo mit sich ziehen und uns näher an ein Leben frei von Diskriminierung und Ausgrenzung bringen.