Nachtragsvoranschlag sichert Investitionen in Millionenhöhe für Ferlach, sagt der 1.Vizebürgermeister Christian Gamsler

Nachdem sich die wirtschaftliche Lage infolge der Covid-19-Pandemie merklich entspannt hat, konnten nunmehr wichtige Beschlüsse im Gemeinderat gefasst werden.

Gesamt gesehen konnten durch eine umsichtige Budgetpolitik ca. € 2,5 Millionen an zusätzlichen finanziellen Mitteln aufgebracht werden.

Dadurch können folgende Großprojekte finanziell abgedeckt werden:

  1. Ankauf des ehemaligen Gasthauses Miklitsch in der Kirchgasse
  2. Umfangreiche Straßen- und Brückensanierungsarbeiten im Gemeindegebiet – die Sanierung der Auffahrt zur Mittelschule Ferlach in der Schulhausgasse wurde bereits vergeben.
  3. Die Errichtung einer Kleinkindgruppe im Städtischen Kindergarten
  4. Der Ausbau der Glasfaseranbindungen im Gemeindegebiet
  5. Die Errichtung von zwei LKW- Garagen am Städtischen Bauhof
Auch die laufende Sanierung unserer Gemeindewohnhäuser schreitet weiter voran. Durch Niederschlag, Tauwasser und entweichender Raumluft kommt es an Fassaden mancher Häuser, insbesondere an der Nordseite der Gebäude, zu Algen- und Schimmelpilzbefall.

Aus diesem Grunde werden demnächst Fassadenreinigungen an den Häusern,

  • Koschutaweg 2
  • Koschutaweg 4
  • Koschutaweg 6
  • Waidischer Straße 30
durchgeführt werden. In der Kindergartengasse wird zusätzlich das aus den 1950er Jahren stammende Hofgebäude aus Holz erneuert bzw. wieder instandgesetzt.

Die angeführten Maßnahmen sind ein weiterer Schritt zur positiven Weiterentwicklung unserer schönen Stadt – stolz auf Ferlach

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Ihr
1. Vzbgm. Christian Gamsler