Naturfreunde Ferlach stellen sich neu auf

Der neue Vorsitzende Florian Klengl (Mitte) mit den Vorstandsmitgliedern Fabian Grabner (links) und Manfred Tautscher (© privat).
Seit der Gründung im Jahr 1895 geben die Naturfreunde Österreich ihren Mitgliedern die Möglichkeit, sich in der Natur auszuleben. Die älteste Ortsgruppe der Naturfreunde in Kärnten ist jene in Ferlach. Sie stellte sich gleich in zweifacher Hinsicht für die Zukunft neu auf.

Die neue Struktur

„Nachdem es in Maria Rain, Köttmannsdorf und Feistritz im Rosental keine eigenen Ortsgruppen gibt, erweitern wir uns mit Sektionen in diesen Orten“, verrät Florian Klengl. Damit einher geht die Umbenennung von „Naturfreunde Ferlach“ in „Naturfreunde Ferlach/Rosental“. Die Ansprechpartner sind Christoph Appé (Maria Rain), Nina Struger (Köttmannsdorf), Marco Kisslinger (Feistritz im Rosental) und Fabian Grabner (Ferlach).

Wer ist Florian Klengl?

Die neuformierten Naturfreunde Ferlach/Rosental haben nun mit Florian Klengl auch einen neuen Vorsitzenden. „Ich komme aus Wiener Neustadt, wo ich mich bereits für die Naturfreunde engagiert habe“, verrät Klengl. Der Liebe wegen übersiedelte er von Niederösterreich ins Rosental, konkret nach Ferlach, wo er seit Februar mit seiner Verlobten Monika lebt. Nicht nur bei den Naturfreunden, sondern auch beruflich erfolgte nach dem Wechsel des Wohnorts ein nahtloser Übergang: Wie zuvor in Niederösterreich ist er auch in Kärnten für die Gewerkschaft „vida“ tätig.

Programm für Kinder und Familien

Mit den Naturfreunden Ferlach/Rosental verfolgt Klengl den Grundgedanken der nationalen und internationalen Organisation. „Wir wollen den Menschen die Natur näherbringen und ihnen die Ausübung von sportlichen Aktivitäten in der Natur ermöglichen“, fasst Klengl zusammen. Das geschieht etwa mit Wanderungen, auch abseits bekannter Routen, und mit Skitouren, bei denen auch stets der Sicherheitsgedanke im Vordergrund steht. „Wir richten unser Programm auf Kinder und Familien aus“, betont Klengl. Als Beispiele führt er das Klettern und abenteuerlich gestaltete Wanderungen an.

Ostersonntag und 1. Mai

In den nächsten Wochen beteiligen sich die Naturfreunde Ferlach/Rosental auch an gesellschaftlichen Ereignissen in der Stadtgemeinde Ferlach. Am Ostersonntag (17. April 2022) sind sie bei der Veranstaltung „Ferlach sucht den Osterhasen“ von 14 bis 18 Uhr im Gaston-Glock-Park mit ihrem Kletterturm vertreten, bei der 1.-Mai-Feier dann mit einer aufblasbaren Kletterwand.