Neues aus dem Kulturausschuss

Als Mitglied im Ausschuss für Kultur und Vereinswesen liegt mir unter anderem auch das Brauchtum sehr am Herzen. Wer, wenn nicht wir, die ältere Generation, die noch viel vom wertvollen Brauchtumsgeschehen
wissen, sollten unserer Jugend das Brauchtum vorleben?
Besonders in der Vorweihnachtszeit gibt es so schöne Bräuche die, wenn wir sie nicht Pflegen, langsam verloren gehen. Wer geht z.B. denn noch Klöckeln, wer vollzieht zu Hause noch das Räuchern, wer färbt zu Ostern noch selbst die Ostereier, wo man sie auch schon überall zu kaufen bekommt? So wie die Kirche, gehört für mich auch ein Kirchtag zum Dorf. Bezüglich des Kirchtages in Döbriach, aber auch für die Adventzeit habe ich schon einige Ideen im Ausschuss eingebracht, die zwar einen positiven Anklang fanden, aber leider bis jetzt noch nicht umgesetzt wurden. Gerade in dieser, einer so schweren Zeit, wo die Gesellschaft immer mehr gespalten wird, sollten wir doch alle näher zusammenrücken und dieser fürchterlichen Spaltung keine Chance geben. Mit Sorge blicke ich auf die Vereine, die oft schwer neue Mitglieder finden. Wir können stolz sein auf unsere Vereine, doch ohne Neuzugänge kann keiner überleben. Hier gilt es dem entgegenzuwirken. Umso mehr freut es mich, wenn wieder ein neuer Verein, wie die „Granatstadt-
Kapelle“ am Entstehen ist. Ich freue mich jetzt schon auf ihre ersten musikalischen Eindrücke.
Mit großem Respekt vor jedem Verein darf ich hier einmal allen DANKE sagen. Ihr stärkt mit euren Veranstaltungen nicht nur die Wirtschaft, sondern tragt auch einen wesentlichen Teil zu einem gemeinschaftlichen Miteinander bei. Ich darf Euch nun noch eine schöne Adventzeit, besinnliche Weihnachten im Kreise eurer Liebsten,
sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 wünschen.
Mit einem herzlichen Glück auf!
Karl-Heinz Starfacher