Neues aus dem Pensionistenverband Maria Rain

Liebe Vereinsmitglieder des Maria Rainer Pensionistenverbandes!
Liebe Maria Rainerinnen und Maria Rainer!
 
Schon ist wieder ein Jahr vergangen und kaum zu glauben, schon steht Weihnachten wieder vor der Tür. Leider auch im heurigen Jahr nicht ganz ungetrübt, da Corona noch immer sehr aktuell ist und wir einhergehend abermals, wie schon im letzten Jahr, mit großen Einschränkungen leben müssen. Es ist müßig darüber zu sprechen, ob es ein Versäumnis der Politik, oder auch unser eigenes Verschulden war, dass es wiederum zu einem Lockdown gekommen ist. Tatsache ist, wir werden und können diese Pandemie nur gemeinsam mit viel Disziplin und Sorgfalt bewältigen. Ob mit oder ohne Impfung, das sollte jede(r) für sich selber entscheiden. Ich bin aber der Meinung, es ist und bleibt derzeit die einzige Möglichkeit, aus diesem Dilemma einigermaßen gesund und ohne große Einschränkungen herauszukommen. Die Impfung ist momentan die einzige vernünftige Alternative, das ist meine ehrliche Meinung dazu.
 
Nun ein paar Ereignisse und Eindrücke aus unserem Vereinsleben:
Es sind seit unserer letzten Ausgabe gerade einmal erst rund zwei Monate vergangen, aber wir waren nicht ganz untätig und so begaben wir uns in der ersten Oktoberwoche auf Reisen, ganz konkret, rund vierzig Personen in die Therme Olimija. Eine Woche Wellnessurlaub, bestens organisiert und geleitet unter Herrn Reiseleiter Messner, unserem unverwüstlichen Heinz, mit seiner charmanten Gattin Anna Maria. Vorweg kann/darf ich schon hier und jetzt ankündigen, sollte sein Gesundheitszustand es zulassen, wird unser lieber Heinz auch im nächsten Jahr diese Thermenfahrt organisieren.
 
Am 22. Oktober wurde vom PV zur Herbstjause, sprich ein belegtes Brot, das normalerweise für zwei Personen reichen würde, zum Buschenschank Mörtel nach Obermieger geladen. Wie sehr wir den sozialen Kontakt vermissen und wieviel es untereinander zu erzählen gab, konnte man daran erkennen, dass der Großteil unserer Mitglieder, auch noch lange Zeit nach der hervorragenden Jause, weitaus länger als üblich, sitzen geblieben sind.
 
Anfang November, nur zwei Wochen später, fuhren wir gemeinsam mit der OG Annabichl in den Süden. Die alljährlich wiederkehrende Überraschungsfahrt führte uns dieses Jahr nach Istrien, wo wir bei sehr angenehmen milden Temperaturen unsere Spaziergänge zur bzw. entlang der Strandpromenade mit einem kleinen Einkehrschwung in den umliegend, der Jahreszeit entsprechend, spärlich geöffneten Strand Cafés machten. Selbstverständlich durfte der Ausflug in das wunderschöne Hinterland nach Motovun, Buje und in die Künstlerstadt Groznjan nicht fehlen. Auch hier konnten wir uns von der großen Gastfreundschaft der Istrianer bei einer Weinverkostung mit einer istrianischen Jause, die uns mit viel Liebe und heimatlichen musikalischen Klängen kredenzt wurde, überzeugen. Lustig war es, so viel kann ich sagen.
 
Am 10. und 17. November hatten wir gerade noch vor dem Lockdown, unser Zweierschnapsen Turnier beim Kirchenwirt. Auch hier konnten wir uns auf die perfekte Organisation von unserem Heinz mit seiner umsichtigen, mitspielenden Assistentin, unserer lieben Frau Henriette Matiz voll und ganz verlassen. Ich darf mich hier an dieser Stelle noch einmal im Namen des Pensionistenverbandes für die zahlreichen Geschenkskorbspenden bei Herrn BGM Franz Ragger, bei den beiden Vizebürgermeistern Herrn Edgar Kienleitner und Herrn Robert Muschet und bei all den Gemeinderäten/innen, recht herzlich bedanken.
 
Wie schon letzte Woche von mir in sozialen Medien angekündigt wurde, gibt es leider auch heuer wieder keine gemeinsame Weihnachtsfeier und so habe ich mit meinem Vorstand wieder den Entschluss gefasst, Euch meine lieben Mitglieder, einen kleinen Gutschein, mit einem von mir persönlich verfassten Brief und den Veranstaltungskalender für das nächste Jahr zuzusenden. Es soll als kleines Dankeschön und Wertschätzung für Eure Verbundenheit und Treue zum Pensionistenverband verstanden werden. Kurzum danke für Eure Freundschaft.
 
Somit darf ich nun zum Schluss kommend, Euch meine lieben Freundinnen und Freunde des PV, Ihnen sehr geehrte Maria Rainerinnen und Maria Rainer in meinem Namen und im Namen des gesamten Vorstands, ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
 
Euer Obmann/Ihr Gemeinderat
Stefan Eberdorfer