Petra Oberrauner übernimmt die SPÖ-Agenden für Forschung und Innovation

Oberrauner übernimmt diese Themenbereiche von der ehemaligen Wissenschaftsministerin Dr.in Sonja Hammerschmid, die im März ihren Abschied aus dem Nationalrat bekannt gab. Mit dem neuen Aufgabenbereich ist Oberrauner bereits gut vertraut. Von 2015 bis 2019 verantwortete sie als Villacher Vizebürgermeisterin auch die Bereiche Wirtschaft, Technologie, Innovation und Forschung. In dieser Funktion begleitete sie die Weiterentwicklung des Villacher Hightech-Clusters im Rahmen von Silicon-Alps, die Ansiedlung von Silicon Austria, die Erweiterung des Produktionsstandorts von Infineon sowie die Entwicklung des Technologieparks Villach.
 
Ihre Erfahrungen will Oberrauner nun auch auf Bundesebene einbringen, um die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung auszubauen und den Standort Österreich für Forschungsinvestitionen und Hightech-Firmen noch attraktiver zu machen.