Polizei-Urgestein im Ruhestand

Bürgermeister Reinhard Antolitsch, der nunmehrige Pensionist Horst Zebedin und sein Nachfolger Daniel Goi (von links) – © Marktgemeinde Arnoldstein
Polizist Horst Zebedin verabschiedete sich in den Ruhestand. Um dies Bürgermeister Reinhard Antolitsch persönlich mitzuteilen, stattete er ihm einen Besuch im Gemeindeamt ab. Dabei begleitete ihn sein Nachfolger Daniel Goi.

Zusammenarbeit im Grenzgebiet

Zebedin leitete bis zu seiner Pensionierung die personalstärkste Dienststelle Kärntens. Als Postenkommandant der Abteilung „Schengen-Ausgleichsmaßnahmen West“ mit Stützpunkt in Thörl-Maglern setzte er sich seit Jahren dafür ein, dass im Grenzgebiet der Kriminalität und dem Menschenhandel der Kampf angesagt wird. In seiner Ära wurde die Zusammenarbeit mit den italienischen Kollegen intensiviert und ausgebaut, um im Ernstfall möglichst rasch reagieren zu können. Die gemeinsamen Polizeistreifen bewährten sich: Es gelang (und gelingt) immer wieder, Schlepper, illegale Grenzgänger und Autodiebe zu stellen.

Motivation der Kollegen

Mit Daniel Goi folgt Zebedin ein profunder Kenner der Materie nach.

„Als besonders wichtig erachte ich es, ein neues Team mit Stammpersonal aufzubauen und dafür Sorge zu tragen, dass die Motivation der Kollegen weiterhin erhalten bleibt“,

sagte Goi im Gespräch mit Bürgermeister Antolitsch.