Das aktuelle Regierungsprogramm der Kärntner Landesregierung, das unter expliziter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erstellt wurde, sorgt erneut national und international für Aufsehen. Nun wurde das Land Kärnten eingeladen, das Regierungsprogramm im Zuge des SDG-Dialogforums 3.0 vorzustellen. Veranstaltet wird das Dialogforum, das am 12. Oktober 2023 in Wien stattfindet, von Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie in Kooperation mit SDG Watch Austria und dem Ban-Ki-moon Centre of Global Citizens.
LH Peter Kaiser betont, dass mit der expliziten Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein deutliches Signal gesetzt wurde und die nachhaltige Entwicklung des Bundeslandes von der Kärntner Landesregierung auch wahrgenommen wird.
„Nachdem von der Kärntner Landesregierung der strategische Rahmen beschlossen wurde, gilt es die Bedeutung der UN-Nachhaltigkeitsziele in der unmittelbaren Wahrnehmung zu stärken und diese in den Mittelpunkt des politischen Handels zu stellen“,
betont Kaiser und erwähnt in diesem Zusammenhang etwa die Zielsteuerung des Budgetvollzuges, in dem die Nachhaltigkeitsziele noch stärker berücksichtig werden, oder Regierungssitzungsakte, die nun einer Nachhaltigkeitsabschätzung vor dem Hintergrund der SDGs unterzogen werden.
Einen wesentlichen Beitrag zur Implementierung der Nachhaltigkeitsziele in der Landesverwaltung leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Kärnten.
„Es freut mich besonders, dass sich die Kärntner Landesverwaltung bereits heuer im Sommer der intensiv mit den UN-Nachhaltigkeitszielen im Rahmen von landesinternen Nachhaltigkeitsdialogen beschäftigt hat und sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Engagement diesem Thema gewidmet haben“,
berichtet Kaiser und fasst abschließend zusammen:
„Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind eine Richtschnur, an der wir unser Handeln ausrichten können. Sie mit Leben zu füllen und in unser tägliches Leben zu integrieren, ist unsere Aufgabe. Das sind wir den kommenden Generationen schuldig“.
Das Organisationskomitee des SDG-Dialogforums bezeichnet das aktuelle Regierungsprogramm als ein Leuchtturmprojekt und attestiert dem Land Kärnten eine Führungsrolle bei der Umsetzung der 2030 Agenda.
„Die Präsentation des Regierungsprogrammes wird für alle, die die SDGs und die Aktivitäten zu ihrer Umsetzung in Österreich unterstützen, ermutigend sein“,
betonten die Organisatoren im Einladungsschreiben.
Quelle: LPD Kärnten