#sauberesferlach

Infobroschüre für die Müllentsorgung 2022
Nachdem die Infobroschüre aus dem Bereich der Abfallwirtschaft in diesem Jahr großen Zuspruch hatte und mit den Stickern als Erinnerung an die Abholtage eine große Unterstützung war, haben wir bereits eine Neuauflage für das nächste Jahr vorbereitet. Die erfolgreiche Umsetzung der richtigen Müllentsorgung und Mülltrennung ist nur gemeinsam möglich. Auch im nächsten Jahr bitte ich um ein gemeinsames Miteinander für ein #sauberesferlach. Für das Jahr 2022 sind einige Maßnahmen und Aktionen im Umweltbereich geplant, um unsere schöne Gemeinde sauber zu halten. Die Broschüre wird Anfang des Jahres per Post zugestellt.
Bäume für ein gesundes Klima im Strandbad. Jetzt Baumpate/in werden!
Bäume binden nicht nur CO2 aus der Luft und versorgen uns mit Sauerstoff, sondern speichern auch Wasser, spenden Schatten und kühlen an heißen Tagen. Aus diesem Grund startete die Stadtgemeinden Ferlach und die KLAR! Rosental ein Baumpatenprojekt. Einige Bäume wurden bereits gepflanzt – die nächste Baumpflanzaktion startet im Frühjahr 2022 und wir suchen noch Baumpaten. Sie wollen auch Baumpate/ in werden? Einfach im Umweltamt melden.
Flächendeckende Mülleimer
In zahlreichen Bürgergesprächen werde ich bezüglich Mülleimer an den Gehwegen im Gemeindegebiet gefragt. Derzeit sind 64 Mülleimer und
11 Gassi-Stationen im Zentrumsbereich unserer Gemeinde aufgestellt. Aufgrund der vergleichsweise hohen Anzahl an Eimern ist die Entleerung eine Herausforderung. Besonders weil diese leider oftmals auch für den Hausmüll missbraucht werden. Um trotzdem der (illegalen) Müllentsorgung entgegenzuwirken und unser schönes Ortsbild weiterhin zu wahren, werden wir die Standorte kontinuierlich evaluieren und neue Eimer bei Bedarf im neuen Jahr aufstellen.
Ich freue mich auf viele neue Projekte und Aktionen im neuen Jahr und wünsche frohe Weihnachten und alles Gute für 2022!
Ihr/Euer Stadtrat Ervin Hukarevic