Schnelleres Internet für Köttmannsdorf und Ortschaft St. Margarethen

In der Gemeinde Köttmannsdorf baute die A1 Telekom Austria mit Bundesförderungen Glasfaser-Verteilknoten aus. In der Ortschaft St. Margarethen war das jedoch nicht möglich: Ein anderer Förderwerber hatte ebenso ein Förderprojekt eingereicht, dieses jedoch nicht umgesetzt. Daher konnte für diese Ortschaft keine Bundesförderung mehr generiert werden. Um die Bürger von St. Margarethen nicht zu benachteiligen, reagierte Landesrat und Gemeindereferent Daniel Fellner: Er stellte 20.000 Euro zur Verfügung, wodurch der Ausbau nun doch erfolgen konnte.

Lebens- und Arbeitsstandort

„Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir kommunizieren, zusammenarbeiten und unseren Alltag gestalten. Gerade in Zeiten der Pandemie bedingten Lockdowns wird uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig beispielsweise eine gute Netzverbindung für das Home-Office ist“, erklärt Fellner. In ländlichen Kommunen gehört die schnelle Anbindung an das Internet zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Lebens- und Arbeitsstandort.

„Der Glasfaser-Ausbau in Köttmannsdorf, von dem 700 Haushalte profitieren, ist ein gutes Beispiel einer optimalen Zusammenarbeit im Sinne einer zukunftssicheren Entwicklung unserer Gemeinden“,

betont Daniel Fellner. (SPÖ)