Schulterschluss für den Schutz der Klagenfurter Schleppe-Alm

In den vergangenen Tagen mehrten sich Spekulationen um die Errichtung einer Wohnbauanlage auf dem Schleppe-Areal.

Eine Verbauung der Schleppe-Alm durch Wohnbau ist weder wünschenswert noch zielführend, da die gesamte Region als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist und der Naherholung und Freizeitnutzung der Klagenfurterinnen und Klagenfurter dient.

erteilt Landesrat Daniel Fellner den Plänen eine Absage.

Das besagte Areal ist Landschaftsschutzgebiet, dieses als solches zu erhalten ist oberste Prämisse. Es besteht hier keine Baulandwidmung und diese wird es seitens der Stadt Klagenfurt auch nicht geben!

betont Klagenfurts Stadt- und Raumplanungsreferentin Mag. Corinna Smrecnik.
Sehr wohl wird das Areal weiterhin als Sport-, Freizeit und Naherholungsgebiet nutzbar sein.

Eine sanfte Bespielung zum Wohle der Bevölkerung ist vorstellbar und wünschenswert.

ergänzt Sportreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz.

Im Bereich des Skilifts auf der Schleppe-Alm gibt es eine Grünland-/Sport-Widmung, dies gilt es aufrecht zu halten und den Menschen die Gegend zur Erholung und für Freizeit- und Sportmöglichkeiten zu erhalten!

so Smrecnik und Petritz unisono.