Schwedisches Konsulat lud zum Neujahrsempfang

vl.: , Otmar Petschnig (HK Frankreich), Daniela Stein (HKin Finnland), Ferdinand Lanker (HK Polen), Herta Stockbauer (HKin Schweden), LH Peter Kaiser, Paola Strozzi (HKin Italien), Ägyd Pengg (HK Tschechien), Urheber: Dietmar Wajand
Zum bereits traditionellen Neujahrsempfang des schwedischen Konsulates lud Honorarkonsulin Herta Stockbauer, nach zweijähriger coronabedingter Pause, gestern, Mittwoch, in die BKS Kärnten. Landeshauptmann Peter Kaiser ließ es sich nicht nehmen, als einer der Ehrengäste, das Publikum in schwedischer Sprache zu begrüßen.
Kaiser bedankte sich in seiner Rede bei Stockbauer für ihr unermüdliches Engagement. „Ich freue mich, dass Schweden in einer so bewegten Zeit den Ratsvorsitz in der Europäischen Union übernimmt, weil ich über die lange Tradition des Friedens dort Bescheid weiß“, bezog sich Kaiser auf die Herausforderungen, die der Krieg in der Ukraine für Europa mit sich bringt. Er sei sich sicher, dass damit die gemeinsamen Werte, noch weiter gestärkt werden könnten. Um die Zivilbevölkerung zu schützen, müsse nun der Fokus aller Bemühungen auf einem Waffenstillstand liegen. „Wir müssen uns jedenfalls bewusst sein, wie gut es uns geht und in diesem Bewusstsein auch andere unterstützen“, appellierte der Landeshauptmann und wünschte allen Anwesenden eine friedliche Zukunft.
Ein herausforderndes, aber vor allem eines in dem es vieles zu feiern gibt, sei das Jahr 2023 laut Stockbauer für Schweden. So feiert König Carl Gustav XVI sein 50-jähriges Thronjubiläum und das Land feiert das 500. Jahr in Eigenständigkeit. Mit dem Dank an ihr Team, an IKEA für die Ausrichtung des Buffets und Edgar Unterkicher für die musikalische Umrahmung des Empfanges wünschte auch Stockbauer allen Gästen ein glückliches und vor allem friedliches neues Jahr.
Quelle:
Rückfragenhinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Susanne Stirn
Fotohinweis: LPD Kärnten/Wajand