Leon Novak: Sein starkes Engagement fällt auf

SJG-Landesvorsitzender Luca Burgstaller (links), Leon Novak (Obmann SJG St. Kanzian) und SJG-Bezirksvorsitzende Manuela Lobnik freuen sich auf das zweite Beachvolleyball-Turnier am 16. Juli 2022 im „Strandbad Süd“ am Klopeiner See (© SJG St. Kanzian).
Flyer öffnen
Seit dem Jahr 2020 gibt es in St. Kanzian am Klopeiner See mit der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) eine Jugendorganisation, die sich für die Anliegen junger Menschen in der Gemeinde engagiert und versucht, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. So organisierte der 21-jährige Obmann Leon Novak gemeinsam mit seinem Team der SJG St. Kanzian das erste Beachvolleyball-Turnier im „Strandbad Süd“ am Klopeiner See, das im Sommer des Vorjahres stattfand. Am kommenden Samstag (16. Juli 2022) geht das Turnier in einer zweiten Auflage über die Bühne.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn viele junge Leute an unserem Turnier teilnehmen und auch zahlreiche Zuschauer die Teams anfeuern“,

sagt Novak mit Blick auf das anstehende Turnier, bei dem es Preise für die ersten drei Plätze zu gewinnen gibt (siehe unten).

„Bin schrittweise hineingewachsen“

Sein politisches Engagement begann 2019, als er sich nach der Matura am Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt entschloss, der SPÖ beizutreten und auf diesem Weg Veränderungen für die Gemeinde St. Kanzian zu erarbeiten.

„Ich war schon immer politisch interessiert und konnte mich gut mit der SPÖ identifizieren. Dann wurde mir auch nahegelegt, mit der SJG in Kontakt zu treten. So bin ich schrittweise hineingewachsen“,

blickt Novak zurück. Durch sein starkes Engagement in St. Kanzian fiel er auf, denn heute ist er nicht nur Obmann der acht Mitglieder starken SJG-Ortsgruppe, sondern auch engagiertes Mitglied des Gemeinderats, in dem er sich im Kontrollausschuss und im Ausschuss für Straßen, Umweltschutz, Familien und Tourismus einbringt.

„Dadurch kann ich Anliegen, die an mich herangetragen werden, umsetzen und positive Entwicklungen vorantreiben, damit sich auch nachfolgende Generationen bei uns wohlfühlen“,

ist Novak überzeugt. Zudem ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der „Sozialistischen Jungen Generation“.

Zwischen Politik und Rechtswissenschaften

Abseits der Politik ist Novak seit 2020 Student der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. Zuvor leistete er den Zivildienst beim Roten Kreuz in Völkermarkt ab.

„Ich studiere Jus am Außenstandort der Universität in Villach. Für dieses Studienfach war schon von Anbeginn ein großes Interesse vorhanden“,

verrät Novak. Im Vorjahr absolvierte er ein Praktikum am Landesgericht Klagenfurt, heuer steht eines bei einem Völkermarkter Rechtsanwalt an.

„Sicher würde mich die Politik als Beruf reizen, aber auch die klassischen Berufe nach dem Jus-Studium“

lächelt der junge Obmann. Auch in der Freizeit ist er zwischen Politik und Studium eingespannt, dennoch nimmt er sich regelmäßig Zeit für die Familie.

Anmeldungen noch möglich

Während vor einem Jahr acht Teams am Beachvolleyball-Turnier teilnahmen, sind es heuer bereits zumindest zwölf Mannschaften, die sich gegeneinander messen möchten.

„Das Turnier beginnt um 10 Uhr im ,Strandbad Süd‘ am Klopeiner See. Für Getränke und Essen ist auch mit einem eigenen Verkaufswagen gesorgt“,

freut sich Novak. Anmeldungen für die Teilnahme am Beachvolleyball-Turnier sind noch möglich.
Außerdem ist ein Sommerkino in St. Kanzian geplant, wofür die Vorbereitungen bereits intensiv laufen.

„Wir planen ein Open-Air-Kino am Camping Nord, das wir für Mitte August planen“,

erklärt Novak.
DAS BEACHVOLLEYBALL-TURNIER
Termin: Samstag, 16. Juli 2022, ab 10 Uhr
Ort: „Strandbad Süd“ am Klopeiner See
Anmeldung: 0664/38 27 622 (Leon Novak)
Die Preise:
1. Platz: 150 Euro und zwei Regionalgutscheine im Wert von 75 Euro
2. Platz: zwei Geschenkkörbe
3. Platz: zwei Mal Zehner-Block (Badeeintrittskarten)